Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
„Bürgerbewegung pro Deutschland“: Mahnwache in Südstadt angemeldet

Peine „Bürgerbewegung pro Deutschland“: Mahnwache in Südstadt angemeldet

Peine . Die „Bürgerbewegung pro Deutschland“ hat eine Mahnwache wegen der beiden Vergewaltigungen in der Peiner Südstadt für Samstag, 9. November, nahe der Lutherkirche angemeldet. Die Bewegung wird laut dem Online-Lexikon Wikipedia seit 2004 unter dem Verdacht einer rechtsextremistischen Bestrebung im Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen aufgeführt und beobachtet. Sie werde als verfassungsfeindlich eingestuft.

Voriger Artikel
„Für eine Fusion müssen sich alle Partner einig sein“
Nächster Artikel
Erneut Bahnunfall - wie 2010 in Peine

Lutherkirche: Hier soll die umstrittene Mahnwache stattfinden.

Quelle: A

Der Peiner Ordnungsamtsleiter Lutz Hoffmann bestätigte: „Ja, die ,Bürgerbewegung pro Deutschland‘ hat die Mahnwache wegen der Straftaten bei uns angezeigt und wird sie nach eigenen Angaben mit zehn bis 20 Personen zwischen 12.30 und 14.30 Uhr nahe der Lutherkirche abhalten.“ Das Ordnungsamt könne die Veranstaltung nicht verhindern, will jedoch heute noch einmal mit den Organisatoren sprechen, um mehr über die genauen Hintergründe der Aktion zu erfahren. Die Polizei wird am Samstag vor Ort sein und die Kundgebung beobachten.

Hintergrund :

Am Donnerstag, 26. September, und am Samstag, 19. Oktober, waren zwei Frauen in der Peiner Südstadt von einem Täter angegriffen und sexuell missbraucht worden.

  • Die erste Tat am 26. September ereignete sich an der Ecke Kommerzienrat-Meyer-Allee und Stettiner Straße. Das 51-jährige Opfer wurde zwischen 19 und 20 Uhr von einem Mann hinter einem Haus vergewaltigt.
  • Die zweite Tat ereignete sich am frühen Morgen des 19. Oktober. Die 19-Jährige war auf der Braunschweiger Straße unterwegs, als ihr der Täter an der Martin-Luther-Kirche auflauerte und sie sexuell missbrauchte.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung