Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Bündnis für Toleranz gegen AfD-Auftritte in Peine

Peine Bündnis für Toleranz gegen AfD-Auftritte in Peine

Peine. Zu den geplanten Auftritten der Vorsitzenden der Alternative für Deutschland (AfD), Frauke Petry und Beatrix von Storch in Peine (PAZ berichtete) nimmt das Bündnis für Toleranz Stellung. Sie kritisieren die Veranstaltungen der Rechtspopulisten und kündigen Gegendemos an.

Voriger Artikel
AfD: Auch Beatrix von Storch soll kommen
Nächster Artikel
Tierheim: Elf Kaninchen aus Hobbyzucht gerettet

Beim gerade zu Ende gegangenen Freischießen sei deutlich geworden, dass Peine bunt und weltoffen ist. In der Rede von Bürgermeister Michael Kessler (SPD) beim traditionellen Königsfrühstück habe das Stadtoberhaupt dies sogar noch betont.

„Diese Haltung steht in einem krassen Gegensatz dazu, einer Partei, die in ihrem Programm ihre rechte Gesinnung verdeutlicht, eine Plattform zu bieten“, kritisiert Peter Baumeister vom Peiner Bündnis für Toleranz.

Das Bündnis werde die geplanten Veranstaltungen - so sie denn überhaupt stattfinden - zum Anlass nehmen, erneut deutlich zu machen, dass rechtes Gedankengut im Peiner Land keinen Platz hat. „Wir haben schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass wir auch kurzfristig in der Lage sind, Gegenveranstaltungen zu organisieren, so zum Beispiel bei der NPD-Kundgebung auf dem historischen Marktplatz oder am Flüchtlingsheim in Groß Lafferde“, erklärt Doris Meyermann vom Bündnis-Team.

An den aktuellen Ereignissen in Stuttgart sehe man ja, wie es um die Substanz und Geschlossenheit der AfD bestellt sei. In der Lokalpolitik habe sich die Partei bisher nicht mit klaren Ideen zu Wort gemeldet.

Nun solle es in Peine auch kein Podium für unausgegorene Parolen wie den Ausstieg aus dem Euro oder Verschärfung der Strafgesetze geben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung