Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° heiter

Navigation:
Brut- und Setzzeit: Hunde müssen jetzt an die Leine

Kreis Peine Brut- und Setzzeit: Hunde müssen jetzt an die Leine

Kreis Peine. In der Natur richten die Wildtiere zurzeit ihre Kinderstube ein. Die Jäger aus dem Peiner Land erinnern daher an die aktuelle Leinenpflicht für Hunde. Denn Jungtiere sollen behütet aufwachsen.

Voriger Artikel
Miriam Wilbert interviewt den Schlagerstar Semino Rossi
Nächster Artikel
Starke Veränderungen beim Vogelbestand

Vorbildlich: Ulrich Graf von Hardenberg (r.) und Axel Rühmann führen den Hund an der Leine.

Quelle: Thorsten Pifan

„Angesprochen fühlen sollen sich auch Hundeliebhaber, deren Tiere nur selten jagen“, sagte Kreis-Jägermeister Ulrich Graf von Hardenberg. „Allein schon dass sich die Hunde schnuppernd einem Nest im Grünstreifen neben Feldern nähern, reicht, dass sich die Eltern erschrecken und fliehen“, ergänzte Axel Rühmann, Vorsitzender der Kreis-Jägerschaft. Für viele werdende Küken bedeute das in ihren Eiern, die stets gut gewärmt werden müssen, den Tod. Rühmann sagte: „Wir sind alle Naturnutzer - als Jogger, Spaziergänger, Landwirte oder Jäger. Und wir müssen die schützen.“ Dazu gehöre es, dass Hunde in der Brut- und Setzzeit bis zum 15. Juli an die Leine gehören. „Denn die Hunde wissen nicht, dass sie nicht jagen dürfen oder allein schon mit Schnüffeln die Jungtiere erschrecken.“

Leider gebe es an vielen Feldern und Ackerflächen immer weniger Grün, in dem die Wildtiere Deckung finden. „Dabei geht es durchaus“, sagte Graf von Hardenberg und zeigte auf den Rand an seinen Feldern, wo er Schutzräume für Wildtiere geschaffen hat. Er sagte: „Dort verstecken sich nicht nur Tiere, die für uns Jäger interessant sind, sondern auch Tiere, die nicht gejagt werden, wie zum Beispiel der Kiebitz.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung