Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Brocken fiel aus Hausfassade: Bistro-Gast hatte großes Glück

Peine Brocken fiel aus Hausfassade: Bistro-Gast hatte großes Glück

Beachtliches Glück hatte gestern ein Gast, der vor einem Bistro in der Peiner Fußgängerzone seine Currywurst verzehrte: Nur knapp an seinem Kopf vorbei fiel ein größerer Steinbrocken, der aus der Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes gebrochen war.

Voriger Artikel
Bankraub: Täter stahl Kennzeichen in Peine
Nächster Artikel
Testkauf: Jugendliche bekamen Schnaps

Die alarmierte Feuerwehr entfernte lose Steinbrocken aus der Hausfassade des denkmalgeschützten Gebäudes.

Quelle: ck

Die unmittelbar vom Bistrobetreiber alarmierte Feuerwehr sperrte den Bereich um die betroffene Stelle ab. Mit einer Drehleiter gelangten die Einsatzkräfte zum Balkon des Hauses. Dort hatte sich ein mehr als fußballgroßes Steinstück gelöst und war direkt neben einem Bistrogast aufgeschlagen. Die Feuerwehr entfernte weitere lose Brocken und beseitigte Steinreste am Boden.

Das Haus ist um 1900 erbaut worden. „Die Eigentümer müssen bei alten Gebäuden unbedingt investieren, damit so etwas nicht passiert“, sagte Ortsbrandmeister Sven Bössel. Gerade nach dem Winter seien alte Fassaden brüchig. Temperaturwechsel, Frost und Nässe setzten sich in Rissen fest und machten das Material porös. Solche Fälle erlebe Bössel öfter. „Auch in die Kleine Schützenstraße und in die Beethofenstraße sind wir gerufen worden“, so Bössel. Da müsse schnell etwas unternommen werden. Die Hausverwaltung reagierte unverzüglich. Sie werde gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine Lösung besprechen. Denn der Denkmalschutz gibt Richtlinien zur Sanierung vor.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung