Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Britta Ahrens zeigt ihre Bilder bei Nowicki

Peine Britta Ahrens zeigt ihre Bilder bei Nowicki

Peine. „AbstrAKT“ - so lautet der Titel der am Sonntag im Peiner Einrichtungshaus Nowicki eröffneten Ausstellung der Malerin Britta Ahrens. Die Künstlerin stellt bis Ende des Jahres rund 60 ihrer farbintensiven figürlichen Bilder in den Räumen des Möbelhauses aus - alle aus den letzten Monaten.

Voriger Artikel
Fressnapf übernimmt Tiergarten in Stederdorf
Nächster Artikel
20 Jahre Patientenbücherei: Kultureller und sozialer Auftrag

Bein der Vernissage im Möbelhaus Nowicki: (von links) Künstlerin Britta Ahrens, Isabel Nowicki und Sängerin Ruby-Ann Wood.

Quelle: oh

Wesentliches Ausdrucksmittel der Künstlerin sind zart lasierende Schichten und nebeneinander gesetzte harte Farbkontraste. Dieser Gegensatz macht die Bilder der Malerin und Goldschmiedemeisterin so lebendig.

Bei der Vernissage am wies Isabel Nowicki darauf hin, dass Ahrens’ Gemälde bereits über vier Jahren im Möbelhaus ausgestellt würden und sich wie das Einrichtungshaus selber verändert hätten. Die Künstlerin gab in ihrer sehr persönlichen Rede ihrer Freude darüber Ausdruck, die neuen Werke einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können. „Als Mitglied der Gruppe KiP - Kunst im Peiner Land bin ich sehr froh, dass an Ausstellungsorten wie diesen auch Menschen mit Kunst konfrontiert werden, die nicht in Museen oder Ausstellungen gehen. Das ist das, was KiP anstrebt: Kunst sichtbar zu machen für alle“, sagte die Künstlerin.

Zur figürlichen Malerei kam sie durch einen Aktmalkurs in Trier. Angestachelt von dem Sujet, entstehen bei ihr zurzeit fast ausschließlich Gemälde, die Menschen in den verschiedensten Situationen zeigen. Teilweise sehr persönlich; mal mehr, mal weniger abstrahiert. Die Palette ihrer Bilder reicht von Klein- bis hin zu Großformaten, warme Farben dominieren.

Musikalisch wurde die Vernissage untermalt von Ruby-Ann Wood, einer jungen Peiner Sängerin. Die zahlreichen Besucher waren fasziniert von ihrer warmen, samtigen Stimme.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung