Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Braunkohlessen mit Scheibe-Annageln

Peine Braunkohlessen mit Scheibe-Annageln

Peine . Die Neuen Bürger sind eine eingeschworene Gemeinschaft und das zeigten sie jetzt wieder bei ihrem traditionellen Braunkohlessen in der Kleingarten-Anlage Am Herzberg.

Voriger Artikel
Feuerwehr löschte brennende Mülltonnen
Nächster Artikel
Großer Andrang: Eröffnung von Hammer Heimtex

Ständchen von den Urgesteinen des NBC-Spielmannszugs (v.l.): Stefan Eßmann, Kurt Horneffer, Werner „Soni“ Tilke, Helmut Greite, Manfred Schlüter, Ernst-August Horneffer, Robert Peisker.

Quelle: pif

Peine. Christopher Selle und Jens Hoffmann von den Bürger-Jägern waren ebenfalls geladen und packten die Gelegenheit beim Schopfe und verabschiedeten sich zünftig vom Führungs-Duo des Neuen Bürger Corps (NBC), Frank Görmer und Manfred Raabe, die bei der kommenden Wahl nicht wieder antreten.

Gastgeber waren die Scheibengewinner Manfred Raabe (Ehrenscheibe des NBC und Weihnachtsscheibe), Manfred Heuer (Ehrenscheibe der Schießabteilung) geladen. Für die Gäste gab es Braunkohl satt. Gekocht hatte aus alter Tradition heraus, das NBC-Urgestein Ernst-August Horneffer, der die Veranstaltung auch organisiert hatte.

„Wir haben in den vergangenen Jahren stets gut mit euch zusammengearbeitet, daher wollen wir uns von euch mit einem Servus verabschieden“, sagte Bürger-Jäger-Hauptmann Christopher Selle in Richtung NBC-Hauptmann Frank Görmer und seinem Adjutanten Manfred Raabe.

Und schon zog Bürger-Jäger-Adjutant Jens Hoffmann zwei Orden aus der Tasche, die er und Selle schließlich Görmer und Raabe an die Brust hefteten. Selle lobte den offenen Umgang miteinander - trotz mancher Meinungsverschiedenheiten. Auf der Rückseite des Ordens steht jeweils der Spruch: „Servus Jungs! In Freundschaft von Chris und Jens“

„Das Braunkohlessen ist einmal in der guten Stube von Ernst-August entstanden“, erinnerte sich Görmer. Horneffer hatte seinerzeit ein paar gute Freunde aus dem Corps eingeladen und schnell war klar, das kulinarische Ereignis musste wiederholt werden. Die Truppe aus dem NBC wurde - nicht nur wegen des hervorragenden Braunkohls - immer größer und nun treffen sich die Gäste seit einigen Jahren im Vereinsheim der Kleingartenanlage Am Herzberg.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung