Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Brauerei Härke führt 24.000 Euro Gewinn ab

Peine Brauerei Härke führt 24.000 Euro Gewinn ab

Peine. Die Braumanufaktur Härke hat für das vergangene Geschäftsjahr 24.000 Euro Gewinn an ihre Mutter, die Einbecker Brauhaus AG abgeführt.

Voriger Artikel
Stadt und Kreis investieren 15,7 Millionen in Schulen
Nächster Artikel
Tracy aus Woltorf rettete einer Seniorin das Leben

Die Braumanufaktur Härke hat für das vergangene Geschäftsjahr 24.000 Euro Gewinn an die Einbecker Brauhaus AG abgeführt.

Quelle: Michael Lieb

Das bestätigte heute Härke-Geschäftsführer Ulrich Meiser der PAZ. Im gleichen Zuge ging der Absatz des hiesigen Gerstensafts leicht zurück.

„Für uns ist es momentan wichtig, dass wir in Peine schwarze Zahlen schreiben, auch wenn nicht ganz so viel Geld nach Einbeck überwiesen werden konnte, wie im vergangenen Jahr“, sagte Meiser. Für 2014 hatte die Peiner Brauerei noch 38.000 Euro Gewinn abgeführt.

Erfreulichere Zahlen hatte die Einbecker Brauhaus AG vorzuweisen. Mit einem Absatz von 605.000 Hektolitern betrugen die Umsatzerlöse 37,6 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss erhöhte sich im Geschäftsjahr 2015 um ein Drittel auf 444.000 Euro. Meiser machte darauf aufmerksam, dass in diesen Zahlen die Absätze und Umsätze der Braumanufaktur Härke nicht enthalten sind.

Für die Peiner hatte Meiser aber auch eine gute Nachricht parat: Am Samstag, 28. Mai, wird auf dem Hof der Braumanufaktur erneut das Härke-Brauereifest stattfinden. Einzelheiten zum Programm wollte er aber noch nicht verraten.

Der Bierabsatz in Deutschland ist im vergangenen Jahr branchenweit leicht gesunken und lag mit gesamt 79,5 Millionen Hektoliter 0,7 Prozent unter dem Vorjahr. Von diesem negativen Trend konnte sich Härke nicht absetzen.

Einbecker hatte im vergangenen Jahr vor allem am Standort Einbeck investiert und rund 15 Millionen Euro in die Abfüllung und die Logistik gesteckt. Damit seien alle Aktivitäten für diese Aufgaben für die Markenfamilien Einbecker, Göttinger, Martini, Kasseler, Nörten-Hardenberger und Härke auf Einbeck konzentriert.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung