Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Brandstiftung in der Malzfabrik Heine: Polizei hat Altmetalldiebe im Visier

Feuer bei Malz Heine Brandstiftung in der Malzfabrik Heine: Polizei hat Altmetalldiebe im Visier

Peine. Bei dem Brand in der Malzfabrik Heine am Donnerstagabend (PAZ berichtete) ist ein Schaden von mehr als 20000 Euro entstanden. Die Brandermittler von der Polizei haben auch bereits eine heiße Spur, die sie verfolgen. Im Visier der Polizei sind offenbar Altmetalldiebe, die sich in der Werkstatt auf dem Gelände am Friedrich-Ebert-Platz zu schaffen machten.

Voriger Artikel
Einbruch in einen Kellerraum
Nächster Artikel
Unbekannte zerkratzten Autotüren

Ein Polizeiwagen steht gestern auf Hof der Malzfabrik Heine. Im Hintergrund ist die ausgebrannte Werkstatt zu sehen.

Das Feuer war am Donnerstag gegen 17.35 Uhr entdeckt worden. Zuvor hatten Passanten es mehrfach knallen gehört. Dabei handelte es sich offenbar um Böller. „Das Schwarzpulver nutzten die Täter, um Feuer zu entfachen, mit dem Isolierungen von Kabeln entfernt werden sollten, um an das Altmetall zu gelangen“, erklärte Peines Kripo-Chef Michael Sock. Das Feuer war den Tätern offenbar außer Kontrolle geraten.

Gebrannt hatten in der Werkstatt Kabelreste, die dort von den Tätern zusammengetragen wurden. Die handelsüblichen Böller stammen nicht aus der Firma. Die Täter müssen sie mitgebracht haben.

Im Zuge der Tatortaufnahme stellten die Ermittler fest, dass sich offenbar bereits seit mehreren Tagen mehrere Personen regelmäßig auf dem Gelände der Malzfabrik aufgehalten haben dürften. Dort wurden etliche Räume aufgebrochen. Im Verwaltungsgebäude der Malzfabrik wurden Büromöbel nach Wertsachen durchsucht. Gestohlen wurden auch größere Mengen Leergut - hauptsächlich Mineralwasserkisten. Die Polizei prüft auch Zusammenhänge mit anderen Bränden in der Südstadt.

  • Hinweise von Zeugen gehen an die Polizei in Peine unter Telefon 05171/9990.

Von Thorsten Pifan

Dieser Text wurde aktualisiert!

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung