Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Brandstiftung im Treppenhaus

Peine Brandstiftung im Treppenhaus

Peine. Glück im Unglück hatten die Bewohner des Hauses Kampstraße 2 in Peine. Bei einem Feuer in der Nacht zu Sonntag befanden sie sich in Lebensgefahr. Letztlich mussten vier von ihnen ins Krankenhaus gebracht werden, weil sie Rauch eingeatmet hatten, als sie durchs brennende Treppenhaus flüchteten.

Voriger Artikel
Gute Stimmung und edle Tropfen
Nächster Artikel
Volvo-Fahrerin (23) verletzt

Kampstraße: Hier ereignete sich das Feuer.

Quelle: oh

Was war geschehen? Gegen 0.50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil es in dem hölzernen Treppenhaus stark rauchte. Als die Feuerwehr eintraf, „hat es bereits lichterloh gerbrannt“, berichtet Einsatzleiter Peter Weber. Offenbar hatte jemand in dem engen Treppenhaus im Erdgeschoss etwas angezündet.

Die Lage war dramatisch. Denn: Den Besuchern war der Weg ins Freie durch das Feuer versperrt. Die, die sich bereits nach draußen in Sicherheit gebracht hatte, hatten giftigen Rauch eingeatmetet. Doch die anderen Bewohnern saßen in ihren Wohnungen fest und hatten teilweise Todesangst.

Als erstes war die Polizei vor Ort und versuchte, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu ersticken. Gelöscht wurden sie dann aber erst von der mit 22 Mann angerückten Feuerwehr. Diese beruhigte auch von der Straße und vom Hof aus die Menschen in den Wohnungen und brachte diese ins Freie, ohne dass auch diese Bewohner Rauch einatmen mussten. Webers Bilanz nach dem etwa zweistündigen Einsatz: „Das hätte auch viel schlimmer ausgehen können.“ Vier Katzen konnten ebenfalls dank der Umsicht der Feuerwehr gerettet werden. Dennoch: Der Schaden dürfte um die 70 000 Euro ausmachen. Die Polizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung