Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Brandstiftung: Audi in Flammen

Peine-Stederdorf Brandstiftung: Audi in Flammen

Stederdorf. Brandstiftern ist die Peiner Polizei in Stederdorf auf der Spur: Bereits am Freitagmorgen brannte dort am Burgkamp ein Audi A4 in einer Garage. Der Alarm für die Feuerwehr lief um 5.15Uhr ein. Die Polizei ermittelt nun.

Voriger Artikel
A 2: Bode ordnet freie Fahrt an
Nächster Artikel
St. Jakobi: Renoviertes Epitaph wurde feierlich präsentiert

Peter Rathai

„Als wir am Unglücksort eintrafen, stand der vordere Teil des Wagens bereits komplett in Flammen“, sagte Einsatzleiter Markus Meyne von der Freiwilligen Feuerwehr in Stederdorf. Wegen der starken Rauchentwicklung hatten die Einsatzkräfte schon von Weitem gesehen, wo sie gebraucht wurden.

Bei dem Feuer wurde auch die Garage am Burgkamp stark in Mitleidenschaft gezogen. Meyne hatte daher vorsorglich noch die Drehleiter aus Peine alarmiert, falls die Flammen auf angrenzende Gebäude übergreifen sollten. Zum Einsatz kam ein C-Rohr der Feuerwehr, die mit 15Kräften vor Ort war.

„Allein mit Wasser gelang es uns aber nicht, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, denn auch die Betriebsstoffe des Fahrzeugs hatten schon Feuer gefangen. „Darum setzten wir noch Schaum ein, dann war der Brand schnell gelöscht“, sagte Meyne. In der Stederdorfer Feuerwehrwache wartete für den Notfall weitere Verstärkung von 13 Kräften, die am Ende aber nicht mehr gebraucht wurden - genauso wie die Drehleiter aus Peine.

Für die Feuerwehr war der Einsatz am Freitagmorgen gegen 6.20 Uhr beendet. „Dann waren wir wieder im Gerätehaus“, sagte Meyne. Zu dieser Zeit begann bereits die Arbeit der Polizei.

„Wir vermuten, dass es sich um Brandstiftung handelt“, sagte Polizei-Sprecher Peter Rathai. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung von der Polizei sichergestellt. Es steht zurzeit auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 30000 Euro.

Zeugen melden sich bei der Polizei Peine unter der Telefonnummer 05171/9990.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung