Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Brandschutz und Erste Hilfe lernen

Peine Brandschutz und Erste Hilfe lernen

Handorf. Getreu dem Motto „Früh übt sich“ gibt es seit einigen Jahren immer mehr Kinderfeuerwehren, in denen Junior-Brandschützer schon ab sechs Jahren lernen können, welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Die Ortswehren aus Handorf, Rosenthal, Schwicheldt und Berkum möchten gemeinsam so eine Kinderfeuerwehr gründen. Um interessierte Eltern darüber zu informieren, hatte die Han­dorfer Wehr am Sonnabend zu einem Infotag eingeladen.

Voriger Artikel
Ärger um Plastikbecher: Wirte sind kompromissbereit
Nächster Artikel
Kleiner Königsball: Medaille und Tanz

Drei der vier künftigen Betreuerinnen.

Quelle: nic

In einer Präsentation wurde das Konzept erläutert. „Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, Kinder frühzeitig, spielerisch und sportlich an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen und für die Arbeit zu begeistern. Selbstverständlich gibt es dabei nichts, das die Kinder gefährden könnte“, machte Ortsbrandmeister Torsten Helwes deutlich. Stattdessen stünden Spiel- und Kreativtage, Besichtigungen, Erste Hilfe, Brandschutzerziehung, Wettbewerbe und Verkehrserziehung auf dem Programm.

Einen kleinen Einblick in die tollen Angebote gab es bereits am Sonnabend. Bastel- und Maltische, eine Ausstellung, ein Rollerrennen und kulinarische Stärkungen warteten auf die Besucher.

„Sollten sich genügend Kinder finden, übernehmen Nancy Dauenheimer, Monika Stöter, Silvia Dröse und Sabrina Weber die Leitung der Kinderfeuerwehr. Es wird weitere Infotage geben und Anfang Mai werden wir dann entscheiden“, erklärte Helwes den Ablauf.

Wer am Sonnabend keine Zeit hatte, kann sich an den Ortsbrandmeister oder die anderen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Handorf wenden. Mitmachen können alle Jungen und Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung