Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Brandruine: Nur noch ein Trümmerhaufen

Peine Brandruine: Nur noch ein Trümmerhaufen

Die Abrissarbeiten an der Friedrichstraße sind beendet: Wo Anfang der Woche die mehrgeschossige Brandruine stand, liegen nun knapp 500 Tonnen Schutt.

Voriger Artikel
Defekt: Glockenspiel bleibt still
Nächster Artikel
Architektur-Tag: Drei Bauten geöffnet

Gestern: Von der ehemaligen Brandruine ist nur noch ein großer Schutthaufen übrig. Nächste Woche startet der Abtransport.

Quelle: azi

Peine . „Das Gebäude liegt termingerecht brach. Alles ist gelaufen wie geplant“, sagt Bauleiter Oliver Klages. Binnen weniger Tagen haben Mitarbeiter der Firma Gizyn aus Hannover das Haus komplett abgerissen.

Nun wird der Schutt abtransportiert, was laut Klages etwa zwei Wochen dauert. „Zum Verladen tauschen wir erst einmal den Bagger. Der neue hat einen Sortiergreifer. Damit kann er noch zarter zupacken als der Pulverisierer“, erklärt Klages. Sobald der letzte Lastwagen abgefahren ist, soll die Straßensperrung aufgehoben werden. Anschließend stehen nur noch kleinere Aufräum- und Sicherungsarbeiten an.

Im Oktober 2010 wurde das Wohnhaus an der Friedrichstraße von zwei Explosionen erschüttert. Anschließend war das Gebäude einsturzgefährdet. Die Ursache ist noch immer unklar. Ein Mann verletzte sich dabei schwer.

Bahattin Aslan, der Eigentümer der Ruine, plant bereits einen Neubau an gleicher Stelle. Wie das der soll, steht noch nicht fest, da Aslan noch nicht weiß, wie viel die Versicherung bezahlt.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Peine
Holz zu Holz: Schon beim Abriss sortiert der Pulverisierer den anfallenden Schutt.

Krachend schiebt der Pulverisierer seine Greifzange ins Mauerwerk der Brandruine: Etwa ein Drittel des Gebäudes an der Peiner Friedrichstraße ist bereits abgerissen.

mehr

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung