Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Brandfloh-Abnahme für Grisu-Kinder

Peine Brandfloh-Abnahme für Grisu-Kinder

Peine. Die Kinder von Grisus Rasselbande - so heißt der Feuerwehr-Nachwuchs aus den Peiner Ortschaften Berkum, Handorf, Rosenthal und Schwicheldt - nahm jetzt an der sogenannten Brandfloh-Abnahme teil.

Voriger Artikel
Abriss-Staub: Kreis stoppte Bauarbeiten
Nächster Artikel
Unwetter: Viele Einsätze der Feuerwehr

Die stolzen Feuerwehrkinder: Alle haben die Prüfung bestanden und dafür entsprechende Urkunden bekommen.

Gemeint ist das Abzeichen der Niedersächsischen Feuerwehr für Kinder ab neun Jahren. Acht Teilnehmer, vor allem aus Schwicheldt, waren dabei. Und alle bestanden die Prüfung. Diese wurde von Handorfs Ortsbrandmeister Torsten Helwes abgenommen. Mit dabei waren auch Stadtjugendfeuerwehrwartin Michaela Kunter, Rosenthals Ortsbrandmeister Sven Thies und der stellvertretende Ortsbrandmeister Schwicheldts, Burkhard Holland.

Folgende Aufgaben mussten erfüllt werden: Zum einen ging es um Erste Hilfe - die Kinder lernten, wie man beispielsweise Nasenbluten, Schnittwunden, Schürfwunden oder Verbrennungen ersten Grades behandelt.

Weiterhin ging es um feuerwehrtechnische Aufgaben, etwa die Frage, welches Feuer mit welchem Löschmittel gelöscht wird. Nach dem Anzünden einer Kerze mit einem Streichholz erfuhren die Kinder, warum die Kerze aufhört zu brennen, wenn man ein Glas überstülpt.

Ums Löschen ging es beim Ziellöschen mit der Kübelspritze. Außerdem mussten die Kinder Fragen beantworten, mit denen die Allgemeinbildung getestet wurde. Sie absolvierten zudem einen sportlichen Parcours und lösten ein Puzzle.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung