Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Brände: Papiercontainer an Wertstoffinsel entfernt

Peine Brände: Papiercontainer an Wertstoffinsel entfernt

Vöhrum. Die Stadt Peine hat jetzt die Reißleine gezogen: Weil die Papier-Container auf der Wertstoffinsel an der Kreuzung Zum Eichholz/Schwarzdornstraße in Vöhrum zu oft in Brand gesetzt wurden, wurden diese nun entfernt.

Voriger Artikel
Der neue Peiner Wirtschaftsspiegel ist da
Nächster Artikel
Knöllchen: Verkehrssünder bezahlten 138 795 Euro

Nachdem es mehrfach gebrannt hatte, wurden die Container an der Kreuzung Zum Eichholz/Schwarzdornstraße abgezogen.

Quelle: Michael Lieb (mic)

Das Vorhalten der Container an dieser Stelle sei den Verantwortlichen zu gefährlich, teilte Vöhrums Ortsbürgermeister Ewald Werthmann in der jüngsten Sitzung des Ortsrates mit.

In den vergangenen drei Jahren waren die Papiercontainer, die etwas zurückgesetzt neben einem unbewohnten Haus standen, zweimal in Brand gesetzt worden. Die Stadt habe daraufhin auf den „Abzug“ gedrängt sagte der Kaufmännischer Leiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Peine (A+B), Mike Maczollek. Im Jahresschnitt gebe es im gesamten Landkreis Peine etwa zehn Brände von Altpapier-Containern. Der Trend sei aber erfreulicherweise rückläufig. A+B betreibt in der Stadt und in den sechs Peiner Gemeinden nach eigenen Angaben rund 200 Wertstoffinseln. Die Versorgung sei damit gewährleistet.

Einen ähnlichen Fall wie in Vöhrum habe es vor einiger Zeit auch in Ilsede gegeben, woraufhin man ebenfalls die Container abgezogen habe. „Wenn es an einer Stelle häufiger brennt, ist es dem Gebührenzahler nicht zumutbar, alles so zu lassen, wie es ist. Denn es entstehen durchaus Kosten für die Bearbeitung und auch für Versicherungsprämien“, erklärt Maczollek.

An der Wertstoffinsel in Vöhrum, Schwarzdornstraße, stehen weiterhin Glas- und Altkleider-Container. Der nächste Altpapier-Container steht 160 Meter weiter, an der Straße Zum Eichholz, neben der Feuerwehr.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung