Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Brachiale Gewalt: Einbruch bei Bäckerei Seidel

Peine Brachiale Gewalt: Einbruch bei Bäckerei Seidel

Peine. Gleich zwei Einbrüche wurden in der Nacht zu Montag in Peine verübt: Davon betroffen waren die Bäckerei Seidel an der Eichendorffstraße und der Härke-Ausschank am Gröpern.

Voriger Artikel
Mehrere Verletzte bei Unfällen
Nächster Artikel
Zwei Verletzte bei Unfall

Andreas Höver steht an der Eingangstür der Bäckerei: Das Glas wurde mittlerweile gegen eine Spanplatte ausgetauscht.

Quelle: Foto: mgb

Kopfschüttelnd geht Seidel-Geschäftsführer Andreas Höver zu seiner Filiale an der Eichendorffstraße. Unbekannte hatten am Montag mit brachialer Gewalt einen Gullydeckel gegen die Eingangstür geworfen. Jetzt wurde das Sicherheitsglas der Tür gegen eine große weiße Spanplatte ausgetauscht. „Wir mussten schnell reagieren, sonst hätten wir ja nicht abschließen können“, ärgert sich Höver über die Diebe.

Durch ein großes Loch im unteren Drittel der Tür waren diese in die Geschäftsräume gelangt und rissen in dem Verkaufsraum die Geldkassette mit Wechselgeld aus der Verankerung.

Die Tür an der linken Seite des Verkaufstresens wurde ebenfalls schwer beschädigt. Der oder die Einbrecher hatten diese gewaltsam geöffnet und sind so in den hinteren Bereich des Geschäfts gelangt. „Offenbar hatten sie versucht, die Tür zum Dönerladen zu öffnen, sind aber gescheitert“, sagt Höver. Laut Polizei liegt die Gesamtschadenshöhe bei etwa 2500 Euro.

- Im Härke-Ausschank wartete ein ähnliches Schadensbild am Montagmorgen gegen 5.30 Uhr auf eine Reinigungskraft. „Sie hat als erste gesehen, dass mehrere Sparfächer geknackt worden sind“, bedauert der Geschäftsführer Jens Bostel. Des Weiteren hatten sich die Diebe am Zigarettenautomaten zu schaffen gemacht, ihn aber nicht aufbrechen können.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung