Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Böller-Reste: Neujahrsputz in der Stadt

Peine Böller-Reste: Neujahrsputz in der Stadt

Gestern stand das „Großreinemachen“ in der Stadt Peine nach der Silvesternacht auf dem Programm. Um sechs Uhr begannen die „guten Seelen“ der Straßenreinigung ihren Dienst, sagte Jörg Schwieger, Leiter der städtischen Betriebe.

Voriger Artikel
Die feine englische Art versiert serviert
Nächster Artikel
Druck auf Wulff wächst: Das sagen die Peiner

Neujahrsputz: Das Team der städtischen Betriebe machte gestern zuerst die Fußgängerzone und den historischen Marktplatz wieder „salonfähig“.

Peine . „Unsere Reinigungskolonne wird jeweils am ersten Arbeitstag nach Silvester mit einer weiteren Kehrmaschine und zwei Zufegern ergänzt, um Böllerreste, leere Flaschen und Glasscherben aus dem Straßenraum zu entfernen“, sagte Dieter Reinelt, Leiter der Zentralen Dienste der Städtischen Betriebe. Insgesamt sind damit zwei Kehrmaschinen und fünf Beschäftigte unterwegs, die zunächst die Fußgängerzone und die umliegenden Straßen einschließlich Hagenmarkt und Schützenplatz wieder „salonfähig“ machen.

Ein weiteres Team fährt die Spielplätze ab. Die werden erfahrungsgemäß als nächtliche Treffpunkte genutzt – auch wenn das nicht erlaubt ist, sagte Schwieger. Besonderes Augenmerk haben die Mitarbeiter dabei auf Glasscherben.

Auch die Grünanlagen werden auf Verschmutzungen kontrolliert und im Bedarfsfall einer Sonderreinigung unterzogen. „Probleme machen uns in den letzten Jahren die Großbatterien, da diese nur aufwendig per Hand aufgenommen werden können,“ sagte er.

Ansonsten sind die Bauhofmitarbeiter mit dem Ablauf  zum Jahresanfang 2012 zufrieden. „Viele Silvesterfreunde entsorgen ihre Partyreste am nächsten Tag selbst. Und auch die Tatsache, dass im Gegensatz zu den Vorjahren der Böllerschmutz nicht im Schnee oder Eis verschwunden oder festgefroren ist, erleichtert die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen erheblich“, freuten sich Reinelt und Schwieger über den zügigen Reinigungsfortschritt.

Die weiteren Straßen werden in den kommenden Tagen im Zuge der Straßenreinigung gesäubert.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung