Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Bodenstedtschüler von 1951 feierten Wiedersehen

Peine Bodenstedtschüler von 1951 feierten Wiedersehen

Peine. Die lange Pause ist beendet: Nach 26 Jahren gab es erstmals wieder ein Klassentreffen der Schüler, die 1951 in die Bodenstedtschule Peine kamen.

Voriger Artikel
Open-Air-Event in Ilsede: 25 000 Besucher feiern Silbermond
Nächster Artikel
Freikarten zu gewinnen!

Großes Wiedersehen: Das Gruppenfoto beim Klassentreffen der Schüler, die 1951 in die Bodenstedtschule kamen.

Quelle: oh

Schon bis zum ersten Wiedersehen 1986 waren 35 Jahre vergangen. Diesmal vergingen 26 Jahre, bis vier nun Ehemalige wieder die Initiative ergriffen - mit dem Ziel, das Treffen von 1986 zu wiederholen. Mit viel Aufwand konnten Namen und Adressen ehemaliger Klassenkameraden ausfindig gemacht werden.

„Trauer ergriff das Organisationsteam, als festgestellt wurde, dass einige der Ehemaligen bereits verstorben sind“, berichtet Teilnehmer Henning Rösel. Dennoch schwand der Elan nicht. Und dann war es endlich so weit: 15 Ehemalige des Jahrganges 1951 trafen sich.

Viele scheuten die weite Anreise aus Freiburg, München, Frankfurt, Bremen, München, Berlin und Kronshagen nicht, um Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Ein erstes Treffen fand im Café Schade statt. Rösel: „Es war teilweise schwierig, nach Jahrzehnten Person und mit dem dazugehörenden Namen zu verbinden. Nachdem Namen und Gesichter wieder präsent waren, wurde in Erinnerungen geschwelgt.“

Später stand ein Spaziergang durch Peine auf dem Plan. „Es war erstaunlich, wie viel im Dunkel der Vergangenheit bereits verschwunden war“, sagt Rösel. Auf dem Hof der Bodenstedtschule wurde das Klassenfoto 2013 geschossen - und zwar genau dort, wo auch 1951 und 1955 Klassenfotos entstanden waren. Am Abend wurde das Treffen im „Lönskrug“ fortgesetzt. Immer mehr Details der Schulzeit wurden wieder zum Leben erweckt. Die Teilnehmerinnen baten das Organisationsteam, in zwei bis drei Jahren das nächste Treffen stattfinden zu lassen. Diesmal soll es also nicht wieder so lang mit einem erneuten Wiedersehen dauern.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung