Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Blumenberg verlässt Peine

Zu den Heiligen Engeln Blumenberg verlässt Peine

Peine. Neuigkeiten gab es jetzt für die Gemeinde der katholischen Kirche Zu den Heiligen Engeln: Pfarrer Thomas Blumenberg wird nach seiner siebenjährigen Amtszeit nach Bad Salzdetfurth versetzt. Das kündigte Blumenberg in der Messe am Sonntag an. Sein Nachfolger steht schon fest: Es wird Hendrik Rust, der bereits von 1996 bis 1999 Kaplan in Peine war.

Voriger Artikel
The Love Bülow legten sich mächtig ins Zeug
Nächster Artikel
Stederdorf: Frühlingsstimmung beim neunten Ostermarkt

Pfarrer Thomas Blumenberg (2.v.r.) kündigte am Sonntag seine Versetzung nach Bad Salzdetfurth an.

Quelle: rb

„Seit diesem Jahr fasst das Bistum kleine Gemeinden zu großen zusammen, weshalb eine Versetzungwelle ausgebrochen ist, die nun auch mich getroffen hat“, erklärte Blumenberg. Seinen Abschied wird er dann noch einmal offiziell am Sonntag, 28. September, zum Engelfest feiern.

Fast auf den Tag genau wurde der Pfarrer vor sieben Jahren feierlich in sein Amt eingeführt. „Nach sieben Jahren ist aber auch genug. Bislang habe ich alle meine Gemeinden genau nach sieben Jahren verlassen, weshalb ich mein Leben für sehr reich befinde“, sagte Blumenberg und fügte hinzu: „Somit blicke ich positiv in die Zukunft, die bald in meiner Heimatstadt beginnt.“

Seine nächstes Ziel ist dann das Stift Hildesheim. „Ich denke, in Bad Salzdetfurth wird das dann auch meine letzte Station sein“, ist sich der 58-Jährige schon jetzt sicher.

Nun blickt er mit einem lachendem und weinenden Auge auf seine letzten Wochen und Monate im Pfarramt der Kirche Zu den Heiligen Engeln zurück. Blumenberg sagt: „Ich bin froh, dass ich es noch geschafft habe die Kirche restaurieren zu lassen. Das war mein wichtigstes Anliegen.“

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung