Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Blumenberg hielt Vortrag über Franziskus von Assisi

Peine Blumenberg hielt Vortrag über Franziskus von Assisi

Einen überaus interessanten Vortrag über Franziskus von Assisi und die Kapuziner in Peine hielt der Peiner Pfarrer Thomas Blumenberg jetzt im Peiner Kreismuseum.

Voriger Artikel
Büchervorstellung für die Service-Clubs
Nächster Artikel
Josef Jakubietz fährt kein Auto mehr

Blumenberg bei seinem Vortrag.

Quelle: bol

Peine. Die Veranstaltung fand im Rahmen der derzeitigen Ausstellung „Die Kunst des Glaubens - Schätze der Katholischen Kirche in Peine und Edemissen“ statt, die noch bis 28. Februar 2015 zu besichtigen ist, statt. Mit 90 Besuchern war der Vortrag komplett ausgebucht.

In seiner bekannt charmanten und humorvollen Art verriet Blumberg gleich zu Anfang ein kleines Geheimnis aus seinem Lebenslauf. Er selbst war ein halbes Jahr lang Mitglied in einem Franziskanerorden und schrieb seine Diplomarbeit zum Thema „Franziskanische Armut“. „Das Gemeinschaftsleben war aber nichts für mich - es hat mich fast krank gemacht“, so Blumenberg, „ich bin so ein Einsiedler.“ Mit seinem umfangreichen Wissen um einen der bekanntesten und beliebtesten Heiligen der Katholischen Kirche war Blumenberg die perfekte Besetzung für dieses Thema. Eine gute Stunde referierte er über das Leben und Wirken des Franziskus von Assisi, der unter anderem als Reformer oder Ökoapostel bezeichnet wird und für vieles, was heute in der katholischen Kirche Gang und Gäbe ist, steht.

Sehr interessant waren aber auch die Ausführungen zu den Kapuzinern in Peine. Der Hildesheimer Fürstbischof Max Heinrich führte 1669 in Peine die Kapuziner in einem Kloster mit Namen „einer Mission“ ein. Dort, wo sich heute das Pfarrhaus der Pfarrgemeinde Heiligen Engel Peine befindet, wurde damals das Kloster gebaut, in dem sechs Kapuziner wirkten, erfuhren die Zuhörer in einer Fragerunde im Anschluss an das Referat. Blumenbergs kurzweiliger Vortrag wurde mit sehr großem Applaus bedacht und war eine abwechslungsreiche Ergänzung zur Ausstellung.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung