Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Blitzer auf A2: Tempo-Sünder rasen jetzt noch schneller...

Kreis Peine Blitzer auf A2: Tempo-Sünder rasen jetzt noch schneller...

Kreis Peine. Die Raser auf der Autobahn A2 sind offenbar schneller unterwegs, nachdem das elektronische Verkehrsleitsystem durch die alte Tempo-130-Blechbeschilderung ersetzt wurde. Das zumindest zeigt die Tendenz der ersten Monate, seitdem die Blitzer auf der Ost-West-Trasse wieder aktiv sind (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Zwei Reifen an
 Radlader zerstochen
Nächster Artikel
PAZ verlost Karten für Monstertrucks

A 2 bei Peine: Merhr Raser durch Tempo 130?

Quelle: A

„Im vergangenen Jahr haben wir drei Raser erwischt, die schneller als Tempo 200 unterwegs waren“, sagt Kreis-Sprecherin Katja Schröder. Seit Messbeginn unter neuen Bedingungen am 13.Februar 2013 sind es jetzt schon elf, die mit mehr als 200Kilometern in der Stunde auf der Autobahn unterwegs waren. Dort gilt Tempo 130. Der Spitzenreiter bei Röhrse fuhr 209Kilometer pro Stunde, bei Zweidorfer Holz raste ein Fahrer sogar mit Tempo 232 über die Autobahn.

13Raser fuhren zwischen 190 und 200Kilometer in der Stunde, als sie geblitzt wurden. Ob sich die Autofahrer von den Blechschildern tatsächlich weniger beeindrucken lassen als von den elektronischen Schilderbrücken, die wegen Baumängeln wieder abgebaut werden mussten (siehe Text unten), ist aber laut Schröder noch offen.

„Dazu ist der Zeitraum, in dem wir messen, einfach nicht lang genug“, sagt sie. Ein verwertbares Ergebnis werde erst im kommenden Jahr vorliegen. Der Verdacht liegt jedenfalls nahe. Aufgrund der aktuellen Ergebnisse - bei Röhrse wurden seit Februar 2436Raser erwischt und bei Zweidorfer Holz waren es 3080 - geht der Landkreis von einer steigenden Tendenz der Anzeigen aus. Im Februar und März waren die Autofahrer wegen des langen Winters eher vorsichtig gefahren.

Der Landkreis verspricht sich von den Messungen eine Erhöhung der Verkehrssicherheit mit weniger Unfällen und Unfall-Opfern, was von der Autobahnpolizei bestätigt werde, sagt Schröder. Dass die neue rot-grüne Landesregierung die Hinweisschilder auf die stationären Blitzer entfernen ließ, begrüßt der Landkreis: „Wir haben in den Warnschildern ein Gefahrenpotenzial gesehen, weil die Autofahrer abrupt abbremsten“, sagt Schröder.

pif

Noch ist unklar, wann die Schilderbrücken an der A?2 wieder aufgebaut werden

Wegen Baumängeln mussten die Schilderbrücken an der Autobahn A?2 bei Peine zum Jahreswechsel abgebaut werden. Einen Termin für den Wiederaufbau gibt es bisher nicht. Das sagte gestern Heike Haltermann von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf Anfrage der PAZ.

Mit den Schilderbrücken des elektronischen Verkehrsleitsystem sollte der Verkehr auf der A?2 in Niedersachsen von der Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt bis Nordrhein-Westfalen besser gesteuert werden. Der Lückenschluss – unter anderem bei Peine – erfolgte 2011. Doch Ende vergangenen Jahres mussten genau diese Brücken wieder abgebaut werden, weil sich deutliche Baumängel gezeigt haben.

In der Zwischenzeit hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr an der Trasse wieder Blechschilder mit der Tempobegrenzung 130 aufstellen lassen. Weil wegen des entstandenen Schadens ein Rechtsstreit zwischen Land und Hersteller droht, ist ein gerichtlicher Gutachter damit beauftragt worden, Beweise zu sichern. „Ganz aktuell lässt der Hersteller überprüfen, welche Fundamente an der Autobahn weiter genutzt werden können und welche ersetzt werden müssen“, sagte Haltermann. Da die Blitzer des Landkreises Peine bei Röhrse in Fahrtrichtung Hannover und bei Zweidorfer Holz in Richtung Braunschweig an die Tempo-Anzeigen an den Schilderbrücken gekoppelt waren, musste der Landkreis Peine die Blitzer Ende vergangenen Jahres ebenfalls abbauen und neu eichen lassen. Vorübergehend wurde an der Trasse nicht geblitzt. Neu aufgestellt wurden die Blitzer am 13. Februar.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung