Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Blitzer-Fall: Zweiter Brief vom Kreis an Christina V.

Blitzer-Ärger Blitzer-Fall: Zweiter Brief vom Kreis an Christina V.

Peine. Seine "Überreaktion" eingestanden hatte der Landkreis Peine schon kurz nach Bekanntwerden der Idiotentest-Drohung gegen Christina V. (24). Die Edemisserin hatte sich auf Facebook per Kommentar über einen Blitzer geärgert. Nun gab es das zweite Mal Post vom Kreis.

Voriger Artikel
Zwei Info-Veranstaltungen zur Deponie in Berkum
Nächster Artikel
A 2: Nach Unfall am Samstag kilometerlanger Stau

Hatte wegen Facebook Ärger mit dem Kreis: Christina V.

Quelle: Archiv

In dem zweiten Brief erläutert der Landkreis Peine die Beweggründe für das erste Anschreiben, in dem Christina V. mit einer medizinisch-physischen Untersuchung gedroht worden war - also mit dem sogenannten Idiotentest. Eine Entschuldigung blieb der Landkreis indes schuldig.

Christina V. betont: „Ich hatte schon auf eine Entschuldigung vom Kreis gehofft. Aber irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass es die nicht geben wird.“

Stattdessen hat der Landkreis ihr zumindest eine ausführliche Erläuterung zugesandt. Dort heißt es etwa, von der Forderung eines Idiotentest wolle der Kreis „ausdrücklich Abstand nehmen.“ Das Verhalten von Christina V. gebe hierzu keinen Anlass. Vielmehr sei man „über das Ziel hinausgeschossen“.

Weiterhin wolle der Kreis jedoch bei Beleidigungen oder Bedrohungen aktiv werden: „Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.“ Bei der Bewertung von Kommentaren möchte der Landkreis in Zukunft aber mehr Fingerspitzengefühl beweisen. Außerdem betont Kreissprecher Henrik Kühn: „Wir haben Frau V. versichert, dass wir selbstverständlich die grundgesetzlich verbriefte Meinungsfreiheit respektieren.“

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung