Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Biogas-Anlage: Landwirte liefern Mais

Peine Biogas-Anlage: Landwirte liefern Mais

Während der Bau der neuen Biogas-Anlage der Peiner Stadtwerke und Partner an der Woltorfer Straße voran geht, entsteht rund einen Kilometer entfernt ein riesiges Lager für den Rohstoff, aus dem die Energie gewonnen wird: Mais, Roggen und Gras.

Voriger Artikel
Brand: Ermittler treten auf der Stelle
Nächster Artikel
Röchling: Hallen-Neubau startet in 14 Tagen

Während der Bau an der Woltorfer Straße (kl. Bild) voran geht wird bei Woltorf (gr. Bild) geschredderte Mais für die Biogas-Anlage gelagert.

Peine. Mehr als 30 Landwirte aus dem Peiner Land sind Partner der Biogas-Peine-Gesellschaft, die die Anlage betreiben wird. Damit der Rohstoff leichter verarbeitet werden kann, wird er gleich nach der Ernte gehäckselt. Zurzeit entsteht an der Landesstraße 321 zwischen Woltorf und Peine an der ersten eisernen Kanalbrücke ein riesiges Lager, auf dem zurzeit täglich Betrieb ist. Denn die Ernte läuft auf Hochtouren.

Das Zwischenlager wird nur einmal benötigt, erklärt Petra Kawaletz, Sprecherin der Stadtwerke Peine. Sobald die Anlage steht, wird es auch ein Silo für den Rohstoff geben. Vorbereitend auf die Inbetriebnahme der Biogas-Anlage werden etwa 12 000 Tonnen Mais, Roggen und Gras zwischengelagert.

„Wir gehen davon aus, dass der Vorrat für eine Saison bis zur nächsten Ernte reicht“, sagt Kawaletz. Pro Tonne Rohstoff rechnen die Stadtwerke mit einem Ergebnis von etwa 1000 bis 1200 Kilowattstunden Biogas. Unterdessen gehen die Arbeiten an der Biogas-Anlage selbst voran. Die Tiefbauarbeiten hatten bereits in der vergangenen Woche begonnen (PAZ berichtete). Gestern hat die beauftragte Baufirma einen Kran aufstellen lassen.

Die Anlage für fünf bis sechs Millionen Euro soll zum Jahreswechsel in Betrieb gehen. Dort soll Gas produziert werden, aus dem die Stadtwerke Strom für 3500 Haushalte und Wärme für rund 1000 Haushalte gewinnen wollen. In der Anlage werden etwa sechs Prozent des Gesamtbedarfs produziert.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung