Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Bildungsmesse der Agentur für Arbeit war ein voller Erfolg

Karrasch: „Zum Lernen ist es nie zu spät“ Bildungsmesse der Agentur für Arbeit war ein voller Erfolg

Alle guten Dinge sind drei: Das Team der Agentur für Arbeit hat gestern schon zum dritten Mal zur Bildungsmesse in ihre Räume an den Schleusenteich 1 in Peine eingeladen. Diesmal zeigten insgesamt 13 Bildungsträger aus dem Landkreis verschiedene Angebote, die sie für Arbeitslose, Arbeitssuchende oder Flüchtlinge im Programm haben - es war ein voller Erfolg.

Voriger Artikel
Stadtmarketing verleiht Gütesiegel an Peiner Geschäftsleute
Nächster Artikel
Mehrere Frauen im Peiner Bahnhofsbereich belästigt

Die Arbeitsamt-Teamleiterin Claudia Geyer (Mitte) wird umringt von dem Projektkoordinatoren-Team – bestehend aus Sven Bolte und Andrea Remus.

Quelle: Michaela Gebauer

Peine. Der Beratungsschwerpunkt lag auch in diesem Jahr auf der qualifizierten Weiterbildung zum Erwerb eines Berufsabschlusses. Die Messe richtete sich deshalb vor allem an Erwachsene, denn „zum Lernen ist es nie zu spät“, wie der Agentur-Chef Horst Karrasch betonte. Er ist davon überzeugt, dass lebenslanges Lernen mit berufsbegleitenden Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg unerlässlich sei.

Schließlich würden immer mehr Menschen die Erfahrung machen, dass sie keine Beschäftigung in ihrem ehemals erlernten Beruf finden können. „Entweder weil ihre Kenntnisse nach einer längeren Auszeit veraltet sind oder weil der Beruf bedingt durch die rasante technische Entwicklung nicht mehr nachgefragt ist“, sagte die Agentur-Pressesprecherin Bettina Struk-Evertz.

Nach der Messe waren alle Akteure sichtlich zufrieden. „Angesichts des rasanten technischen Wandels und des akuten Fachkräftemangels, ist es eine immer wichtiger werdende Aufgabe der Arbeitsagentur, die Menschen bei allen Fragen zur Qualifizierung und Weiterbildung, sowie bei einer beruflichen Neuorientierung umfassend zu unterstützen“, resümierte Karrasch.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung