Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Bier-Ausstellung ist eröffnet

Kreis Peine Bier-Ausstellung ist eröffnet

Kreis Peine. Im Kreismuseum drehte sich bei der Vernissage der Bier-Ausstellung alles rund um den Gerstensaft. 55 Besucher verfolgten die Einleitung von Kreismuseumsleiterin Dr. Ulrika Evers.

Voriger Artikel
Tolle Bilder zum Peiner Freischießen
Nächster Artikel
Neuer Vertrag: Kooperation der Sparkassen

Vernissage im Kreismuseum: Dr. Ulrika Evers (r.) begrüßte die Gäste.

Quelle: im

Viele der historischen Bierplakate kamen an die berühmten Litfaß-Säulen. Deren Namensgeber war der Berliner Drucker Ernst Litfaß, der die Säule 1854 erfand, um darauf Werbung zu platzieren.

Aus der Sammlung des Gesellschafters der Kölner Privatbrauerei Gaffel, Heinrich Becker, stammen 61Plakate, die in der Ausstellung „Durst wird durch Bier erst richtig schön - Historische Bierplakate der Sammlung Heinrich Becker“ zu sehen sind. Nach der Begrüßung der Gäste vom Ersten Kreisrat Henning Heiß führte Dr. Evers in das Thema ein.

„Bier ist Mythos und Genussmittel, es ist somit viel mehr als nur ein alltägliches, wenn auch schmackhaftes und erfrischendes Getränk. Es ist ein uraltes Kulturgut der Menschheit“, sagte die Museumsleiterin.

Teil der Ausstellung ist auch die umfangreiche Sammlung des Peiners Joachim Bührig. Dessen Sammelleidenschaft gilt dem heimischen Gerstensaft Härke. „Als ich die Ausstellung plante, sagte ich: ,Ich bemerke: Es fehlt Härke!‘“, sagte Dr. Evers in Anlehnung an einen Werbespruch der Peiner Privatbrauerei.

Die Bier-Ausstellung im Peiner Kreismuseum ist noch bis zum 2.September zu sehen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung