Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Bewegung mit Spaß für Kinder

Peine Bewegung mit Spaß für Kinder

Peine. Bewegung soll Spaß machen. Das wird im neuen Projekt des Kreissportbundes im Martin-Luther-Kindergarten von Anfang an vermittelt. Übungsleiterin Petra Wolters, die unter anderem eine Ausbildung im Reha-Sport mit behinderten Kindern und viele weitere Qualifikationen hat, ist dort seit Anfang September zweimal wöchentlich zu Gast.

Voriger Artikel
Kreiselternrat fordert: „Schulbezirke auflösen“
Nächster Artikel
Mehrere Fahrzeuge in Peiner Innenstadt aufgebrochen

Bewegung soll Spaß machen: Die Kinder im Martin-Luther-Kindergarten freuen sich über den Start des neuen Projektes.

Mit jeweils zwölf Kindern tobt sie durch den Bewegungsraum, zeigt Koordinationsspiele, lädt zum Laufen, Hüpfen und Ballspielen ein. Dadurch wird bei den Kindern die Beweglichkeit geschult. Zudem wirkt sich Bewegung auch positiv auf die Konzentration aus und sorgt bei den Kindern für Entspannung.

„Im Kindergarten legen wir natürlich viel Wert auf Bewegung, aber einiges findet eben auch im Sitzen statt, wie zum Beispiel der Morgenkreis, das gemeinsame Frühstück oder das Basteln. Da ist ein bewegter Ausgleich für die Kinder umso wichtiger“, bekräftigen Kindergartenleiterin Olga Tkacenko und Sabine Klebe-Tarrey als pädagogische Leitung des evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverbandes Peiner Land. Die Idee zum Projekt brachten Wilhelm Laaf und Ralf Klemm vom Kreissportbund mit. Sie hatten bereits in der Kindertagesstätte Lummerland gute Erfahrungen damit gemacht und wollten nun auch den Martin-Luther-Kindergarten mit ins Boot holen.

Finanziert wird das über ein Kindergartenjahr laufende Projekt aus dem Dr. Bernhard-Freye-Fonds der Bürgerstiftung. „Wir sehen die Notwendigkeit, uns in diesem Bereich zu engagieren. Immer mehr Vorschulkinder leiden unter Bewegungsdefiziten und wir möchten gerne gegensteuern“, sagte Stiftungsvorstand Frank Neumann und überreichte einen Scheck in Höhe von 2600 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Eulenmarkt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung