Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Bewegung macht Spaß: Kostenloses Turn-Angebot

Peine Bewegung macht Spaß: Kostenloses Turn-Angebot

Immer dienstags findet in der Sporthalle der Turnhalle der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule ein Eltern-Kind-Turnen statt. Von 10.30 bis 11.30 Uhr können die Ein- bis Vierjährigen sich bewegen und dadurch ihr Selbstvertrauen, Konzentration und ihre Gesundheit verbessern. Dieses Projekt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Voriger Artikel
Fischsterben in Stederdorf: Kiessee kippt aus ungeklärter Ursache um
Nächster Artikel
Rekord-Temperaturen im Peiner Land: Wasserschlachten und volle Freibäder

20 Kinder nehmen bereits an dem Bewegungsprojekt teil.

Quelle: mgb

Initiiert wurde das Bewegungsprojekt durch die Kooperationspartner, das Caritasverband-Südstadtbüro, den Kreissportbund Peine, die Hinrich-Wilhelm-Kopf-Grundschule sowie den Sportverein Bosporus. „Viele Kinder sind in ihren kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt. Einige können nicht balancieren, auf einem Bein springen oder rückwärts laufen“, erklärt Florian Kauschke, Leiter des Südstadtbüros.

Auch Wilhelm Laaf, Vorsitzender des Kreissportbunds Peine ist sich sicher, dass die Kinder von früh auf durch sportliche Aktivität gefördert werden müssen. „Uns ist es wichtig, den Personenkreis zu unterstützen, der sonst nicht in einen Sportverein tritt.“ Bewegungsförderung ist sehr wichtig, damit die geistige Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigt wird. „So kann das Kind beispielsweise mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Kindergarten gebracht werden, anstatt einen kurzen Weg im Auto zu sitzen“, erläutert Kauschke.

Eltern übernehmen hierbei die Vorbildrolle, die für kleine Kinder besonders wichtig sind. Fernseher und Spielekonsolen fördern hingegen nicht die Entwicklung. Erschreckend: Schuleingangsuntersuchungen des Gesundheitsamtes zeigten, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kinder keine Schulreife aufweisen. Etwa 20 Kinder nehmen mittlerweile an dem Projekt teil.

Mutter Jasmin Özygurt ist begeistert: „Ich bin bereits zum fünften Mal hier. Mit gefällt es super und mein Kind hat großen Spaß.“

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung