Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Bevölkerungszahl ist gestiegen

Kreis Peine Bevölkerungszahl ist gestiegen

Hannover. 2015 stieg die Bevölkerungszahl in Niedersachsen um 99 860 Personen, das entspricht 1,3 Prozent, auf knapp 7,9 Millionen Menschen. Im Peiner Land wohnten 2015 exakt 132 320 Menschen (+ 1719 Personen), von denen 65 493 männlich und 66 827 weiblich waren.

Voriger Artikel
Auto prallt gegen Baum: Ein Schwerverletzter
Nächster Artikel
Volksbank lud junge Kunden ein

Blick in die gut besuchte Peiner Fußgängerzone.

Quelle: Foto: Archiv

Zum Vergleich: 2014 waren es 130 601 Personen, verteilt auf 64 319 Männer und 66 282 Frauen.

Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen mitteilt, fiel die Zunahme im Land erheblich stärker aus als im Jahr 2014. Da waren es 36 180 Personen. Eine ähnliche Entwicklung wurde zuletzt in den ersten Jahren nach dem Fall des Eisernen Vorhangs im Jahr 1989 registriert, hieß es weiter. Auf der Ebene der Städte und Landkreise verlief die Bevölkerungsentwicklung auch 2015 relativ unterschiedlich. Im Gegensatz zu früheren Jahren verzeichneten aber alle Landkreise und kreisfreien Städte deutliche Bevölkerungsgewinne, was auf Zuzüge von Schutzsuchenden und deren Verteilung im Land zurückzuführen wäre.

Die höchste Zunahme der Bevölkerungszahl wurde für die kreisfreie Stadt Osnabrück (+3,5 Prozent), den Landkreis Göttingen ohne die Stadt Göttingen (+3,2 Prozent) sowie die Landkreise Heidekreis (+3,0 Prozent) und Lüchow-Dannenberg (+2,9 Prozent) registriert. In diesen Regionen gab es 2015 besonders große Aufnahme-Einrichtungen für Schutzsuchende, hieß es in der Begründung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Eulenmarkt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung