Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Betrunken gefahren: Hohe Strafe

Peiner Amtsgericht Betrunken gefahren: Hohe Strafe

Das waren keine schönen Weihnachtstage für einen 38-Jährigen aus dem Kreis Peine. Nach einer Weihnachtsfeier war er 2009 mit dem Auto auf dem Weg nach Haus. Nach mehreren Gläsern Glühwein hatte der Mann mehr als zwei Promille im Blut.

Peine . Der Beschuldigte wollte vor dem Amtsgericht eine Verringerung der Geldstrafe von mehr als 3000 Euro erreichen. „Dafür muss das Verhalten des Angeklagten während der polizeilichen Vernehmung am Tatabend erfragt werden“, erklärte der Staatsanwalt.

Deshalb wurde ein seinerzeit mit der Sache betrauter Polizist als Zeuge gehört. Er war gemeinsam mit einem Kollegen am 23. Dezember vor Ort, nachdem eine Gruppe von jungen Leuten die Polizei gerufen hatte. Die Jugendlichen gaben an, der Fahrer habe im Wagen geschlafen, den Motor aufheulen lassen und sei mit dem Fahrzeug auf einem Parkplatz umhergeschleudert.

Der Beamte erinnerte sich, dass der Fahrer kooperativ gewesen sei. Seinen Führerschein habe der 38-Jährige freiwillig abgegeben.

Der Fahrer habe den Jugendlichen auch Marihuana angeboten. Allerdings war das Ergebnis eines Drogentestes bei dem Mann negativ. Für das Gericht stand nach der Beweisaufnahme fest, dass der Angeklagte sich bei seiner polizeilichen Vernehmung unauffällig verhalten habe, aber auch, dass er betrunken Auto gefahren habe.

Aus diesem Grund wurde der Beschuldigte wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verurteilt. „Sie sind sturzbetrunken Auto gefahren“, machte der Richter deutlich. Der Strafbefehl sei sehr hoch ausgefallen. Deshalb verminderte das Gericht die Geldstrafe auf 2400 Euro, die der 38-Jährige zahlen muss. Seinen Führerschein bekommt der Mann dagegen in den nächsten sieben Monaten nicht zurück.

fl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung