Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Betriebsrat und Vorstand einig über Zukunftsvertrag

Peiner Träger Betriebsrat und Vorstand einig über Zukunftsvertrag

Die Rahmenvereinbarung für den Stellenabbau beim angeschlagenen Stahlhersteller Salzgitter AG ist unter Dach und Fach. Der „Zukunftsvertrag“, der die arbeits- und sozialrechtlichen Modalitäten des Abbaus regelt, wurde nach Konzernangaben von Vorstand und Arbeitnehmervertretern unterzeichnet. Bei der Konzerntochter Peiner Träger sollen bekanntlich 300 von 1070 Stellen wegfallen.

Voriger Artikel
Peiner (28) attackierte Polizisten mit Messer
Nächster Artikel
Tödliches Unglück am Bahnübergang in Telgte

Blick ins Stahlwerk: Zwei Mitarbeiter der PTG arbeiten am Elektrolichtbogenofen.

Quelle: Sebastian Kahnert

Die Einzelheiten zum Stellenabbau müssten nun in den jeweiligen Betrieben ausgehandelt werden, erklärte Konzernsprecher Bernhard Kleinermann gestern.

„Die Gespräche dazu laufen nun an“, sagte der Betriebsratsvorsitzende der Salzgitter Flachstahl, Hassan Cakir. Zuletzt war ein Abbau von konzernweit mehr als 1500 Stellen im Gespräch.

Cakir betonte allerdings: „Die Zahl 1500 steht für uns so nicht fest und ist in keinster Weise vereinbart.“ Am kommenden Donnerstag soll zudem der Aufsichtsrat die schlankere Konzernorganisation billigen. Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann hatte bereits angekündigt, dass zwei von derzeit fünf Vorstandsposten nach dem altersbedingten Ausscheiden der Stelleninhaber gestrichen würden. Der nach ThyssenKrupp zweitgrößte deutsche Stahlhersteller hat vor dem Hintergrund der europäischen Branchenkrise in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 315,2 Millionen Euro Verlust gemacht. Für einen Großteil davon ist die PTG verantwortlich.

Zuletzt gab es auch Überlegungen, den Schrottverwerter Deutsche Erz und Metall-Union (Deumu) sowie die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS) mit Peiner Träger zusammenlegen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung