Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Betreuungsgeld-Streit: Heil (SPD) weist Vorwürfe von Plett (CDU) zurück

Peine Betreuungsgeld-Streit: Heil (SPD) weist Vorwürfe von Plett (CDU) zurück

Peine. Im Streit um das vom Bundestag verabschiedete Betreuungsgeld weist der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil die Vorwürfe des CDU-Landtagskandidaten Christoph Plett (PAZ berichtete) scharf zurück: „Die Einführung des Betreuungsgeldes war und ist eine bildungspolitische Katastrophe, gegen die ich im Bundestag gestimmt habe.“

Voriger Artikel
Agrar-Konzern Getreide AG übernimmt Mälzerei
Nächster Artikel
200 Besucher beim Vorleseabend

Hubertus Heil: Er weist die Vorwürfe von Christoph Plett zurück.

Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert

„Ich bin menschlich und politisch enttäuscht von den Äußerungen Pletts“, sagte Heil. Sämtliche Bürgermeister aus dem Landkreis Peine hätten - unabhängig von der Parteizugehörigkeit - darauf hingewiesen, dass es sinnvoller wäre, das Geld den Kommunen zu geben, um es in Krippen, Kitas und Ganztagsschulen zu investieren. „Nun versucht Plett von den Fehlentscheidungen seiner Partei abzulenken. Er reißt dabei Zitate von mir aus dem Zusammenhang, um sie zu verdrehen. Das ist nicht in Ordnung“, sagt Heil.

„Tatsache ist, dass ich 2008 den Krippenausbau begrüßt habe und ich ein Gegner des von der CSU gewünschten Betreuungsgeldes war, bin und bleibe. Plett sollte anstatt anderen das Wort im Mund umzudrehen, den Bürgern in Stadt und Kreis lieber erläutern, warum er gegen alle Vernunft für das Betreuungsgeld ist“, so der SPD-Politiker.

Heil: „Um Plett die Gelegenheit zu geben, offen zu seiner Überzeugung zu stehen, bin ich gern bereit, in einer direkten, öffentlichen Diskussion mit ihm und der hiesigen CDU-Bundestagsabgeordneten gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Matthias Möhle zu diskutieren. Dann können sich die Bürger selbst ein Bild machen, wer für eine vernünftige Bildungs- und Familienpolitik steht und wer nicht.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung