Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Betreutes Wohnen im Ex-Hotel am Herzberg

Peine Betreutes Wohnen im Ex-Hotel am Herzberg

Aus dem ehemaligen Hotel am Herzberg soll eine Anlage für betreutes Wohnen werden. Geplant sind 41 Wohnungen in der Größe zwischen 30 und 50 Quadratmetern sowie eine Tagespflegestation mit zehn Plätzen. Nach PAZ-Informationen investiert eine private Eigentümergesellschaft 2,5 Millionen Euro in den 70er-Jahre-Bau.

Voriger Artikel
BBg: Mitarbeiter fürchten um ihre Arbeitsplätze
Nächster Artikel
Schreck: Laster von Bahnschranken eingeklemmt

Der Rückbau des früheren Hotels läuft bereits: In einem Jahr soll die neue Anlage fertig sein.

Quelle: cb

Peine. „Bis zur Eröffnung wird es noch mindestens ein Jahr dauern“, sagt Unternehmer Achim Leßmann vom Seniorenzentrum Peine am Herzberg, der noch auf die Baugenehmigung wartet. Derweil läuft bereits der Rückbau. Das Gebäude wird komplett entkernt, sämtliches Interieur herausgerissen. Vor dem Gebäude türmen sich bereits große Schutthaufen.

Leßmann hat bereits einen Namen für die neue Anlage: Sie soll einmal „Betreutes Wohnen am Herzberg“ heißen – und ein hochwertiges Umfeld bieten. „Geplant sind auch Gemeinschaftsräume, in denen sich die Bewohner treffen können“, erklärt Leßmann.

Seine Firma biete betreutes Wohnen bisher nur an der Lindenstraße in Peine und im Gesundheitszentrum in Ilsede an. Die Nachfrage nach dieser Art Wohnform sei in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, das Angebot hinke aber immer noch hinterher, obwohl die „Lücke“ zwischen dem Leben in den eigenen vier Wänden und dem Pflegeheim groß sei.

Hintergrund: Das Hotel am Herzberg hatte im April 2008 seine Türen für immer dicht gemacht, weil Eigentümerin Edeltraud Bock das Geschäft nach 30 Jahren aufgegeben hatte. Damals plante der Käufer ein Seniorenheim.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung