Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Betina Gube bekam Einladung vom Bundespräsidenten

Vöhrum/Berlin Betina Gube bekam Einladung vom Bundespräsidenten

Vöhrum/Berlin. Besondere Ehre für die Leiterin des Tier- und Ökogartens der IGS Peine: Auf persönliche Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck nahm Betina Gube am Bürgerfest im Park des Schlosses Bellevue in Berlin teil. Damit würdigte das deutsche Staatsoberhaupt ihr ehrenamtliches Engagement.

Voriger Artikel
Vollsperrung zwischen Hämelerwald und B 65-Kreisel
Nächster Artikel
Dirk Osburg: Neuer Rektor in Rosenthal-Schwicheldt

Familientreffen: Betina Gube mit ihrer Cousine Christiane Wedekind.

Quelle: Foto: oh

„Es war ein schönes Fest und Herr Gauck hat die ehrenamtlichen Helfer mit einer guten Rede gewürdigt und sich für deren Arbeit und Einsatz bedankt“, schildert Gube. 2000 geladene Gäste mit jeweiliger Begleitung aus der ganzen Bundesrepublik waren da. Ein Regenschauer zu Anfang habe niemanden vertrieben. Der ausgeteilte dunkelblaue Regenschirm mit dem Aufdruck „Der Bundespräsident“ sei nun ihr nettes Souvenir.

„Ich habe die aufgeschlossene Atmosphäre dort und die offene Art aller Gäste sehr genossen. Nette Gespräche und viele neue Ideen und Anregungen sind mir geblieben“, schildert Gube.

Dann gab es noch einen persönlichen Höhepunkt in Form einer netten Familien-Zusammenführung: „Christiane Wedekind aus dem tiefsten Bayern, eine Cousine, die mir vor 50 Jahren das Radfahren beigebracht hat, habe ich mittels Handykontakt dort nach all dieser Zeit wiedergesehen. Es war lustig, die Erinnerungen an das alte, schwarze Rad von Tante Hedwig wieder aufleben zu lassen, das so hoch war, dass ich nur im Stehen die Pedalen treten konnte“, erinnert sich Gube. „Wenn ich in Fahrt war, musste Christiane nebenher laufen, denn langsam fahren - ohne umzukippen - ging gar nicht.“ Gubes Cousine unterstützt Asylbewerber beim Erlernen der Sprache und bei Behördengängen.

Gube abschließend: „Fotos vor dem bunt beleuchteten Schloss, das zum Abschluss der Feier im funkelnden Farb-Regen des Feuerwerks erstrahlte, erinnern mich weiter an diesen außergewöhnlichen Abend.“

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung