Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Besuchertag bei Biogas-Anlage

Peine Besuchertag bei Biogas-Anlage

Peine. Premiere: Die Biogas-Anlage Peine öffnet am Samstag, 27. April, ihre Pforten und lädt zum Tag der offenen Tür an die Woltorfer Straße 122 A ein. Stadtwerke-Sprecherin Petra Kawaletz sagt: "Ab 11 Uhr können alle Interessierten die Anlage besichtigen und sich persönlich davon überzeugen, wie umweltschonend und effizient dort Biogas für Peine produziert wird."

Voriger Artikel
Sally Perel: Eindringliche Worte an der IGS
Nächster Artikel
Jäger trafen sich zur Hauptversammlung

Die Peiner Biogas-Anlage an der Woltorfer Straße kann erstmals beim Tag der offenen Tür besucht werden.

Quelle: js

Neben der Besichtigung der Anlage, die etwa sechs Millionen Euro gekostet hat, werde es auch für die Kinder einiges zu erleben und zu bestaunen geben. Für das leibliche Wohl sei gesorgt. Details zur Veranstaltung wollen die Stadtwerke Peine im April bekannt geben.

Die Biogas-Anlage, die August 2012 in Betrieb genommen wurde (PAZ berichtete), sei technisch ausgereift und werde ausschließlich mit nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen gespeist. Regionale, landwirtschaftliche Betriebe würden diese Rohstoffe liefern.

Die Gärreste sind laut Kawaletz wertvoller Wirtschaftsdünger und werden zurück auf die Äcker gebracht. Das Biogas werde in Blockheizkraftwerk-Modulen im Heizkraftwerk der Stadtwerke Peine umweltfreundlich und hocheffizient zur Strom- und Wärmeproduktion genutzt. „Im Jahr können so 3500 Peiner Haushalte mit Strom und 1100 Haushalte nahezu kohlendioxidfrei mit Fernwärme versorgt werden“, so die Stadtwerke-Sprecherin.

An der Biogas-Anlage sind die Stadtwerke Peine, die Enercity Contracting GmbH und die Landwirtschaftliche Biogas Peine Beteiligungs GmbH beteiligt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung