Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Besondere Ehrung für Wolfgang Gemba

Kreis Peine Besondere Ehrung für Wolfgang Gemba

Kreis Peine. Auf eine 40-jährige Mitarbeit im öffentlichen Dienst kann Wolfgang Gemba zurückblicken. Heute wird er von Landrat Franz Einhaus (SPD) geehrt. Der 61-Jährige, der als Kreisrat für Bauen beim Landkreis Peine tätig ist, studierte an der TU München Diplomingenieurwesen, Bauingenieur, Vertiefung Wasserwirtschaft und technischen Umweltschutz.

Voriger Artikel
Polizei: Fahrten unter Drogeneinfluss
Nächster Artikel
Keine Haftgründe: Polizei musste Diesel-Diebe gehen lassen

Wolfgang Gemba.

Quelle: A

Während seines Berufslebens hat er insgesamt an der Gründung und dem Aufbau dreier Umweltämter maßgeblich mitgearbeitet.

Über den Landesdienst in Nordrhein-Westfalen, die Stadt Münster und die Stadt Osnabrück führte ihn sein Berufsweg 1992 als Leiter des Baudezernats zum Landkreis Peine.

Zwei Jahre später wurde Gemba zum Leitenden Baudirektor ernannt. Im Oktober 2002 übernahm er die Leitung des Fachbereichs II - Umwelt, Bauen, Ordnung. Zuletzt wurde der 61-Jährige, der in Edemissen lebt, am 1. August 2011 als Kreisrat für Bauen beim Landkreis Peine ernannt.

Derzeit ist Gemba hauptverantwortlich mit dem Abriss des ausgebrannten Peiner Kreishaus-Anbaus am Schlossberg beschäftigt (siehe auch Seite 9). Gestern wurde mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen. Das Haus war 2011 einem Brandanschlag zum Opfer gefallen. Bis Anfang Februar soll das Nebengebäude des Kreishauses verschwunden sein. Mit dem Neubau (3,6 Millionen Euro) könne dann im Herbst begonnen werden.

Zum „Jubiläum“ nimmt heute Wolfgang Gemba die Ehrung des Landkreises durch Landrat Franz Einhaus entgegen.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung