Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Besitz und Handel von Drogen? Beweise fehlen

Peine Besitz und Handel von Drogen? Beweise fehlen

Peine . Dem schwerwiegenden Verdacht des Besitzes und Handels mit Drogen sah sich jetzt ein 26 Jahre alter Mann aus Peine vor Gericht ausgesetzt. Ein 21 Jahre alter Zeuge hatte angegeben, der Beschuldigte habe im Sommer 2012 eine große Menge Marihuana in seiner Wohnung aufbewahrt.

Voriger Artikel
Beim Brand in einem Garagenanbau wurden am Abend zwei Menschen verletzt
Nächster Artikel
„Computer und eine gute IT-Infrastruktur sind Basis für nahezu jedes Unternehmen“

Das Amtsgericht in Peine.

Quelle: A

Doch die Aussage erwies sich als nicht tragfähig, der Angeklagte wurde lediglich wegen Verkaufs von zwei Gramm gegen eine Geldauflage von 300 Euro freigesprochen.

„Ich kann mich nicht mehr erinnern, das ist schon so lange her.“ Diesen Satz bekommen nicht nur die Richter am Peiner Amtsgericht häufig zu hören. Wenn jemand allerdings einen anderen bei der Polizei beschuldigt, mindestens hundert Gramm Marihuana in einem Plastikbeutel in der Wohnung aufzubewahren, sollte das Erinnerungsvermögen doch weitaus bessert ausgeprägt sein als bei dem heute 21-Jährigen, der als Zeuge geladen war.

Vor Gericht will er die Drogen plötzlich in einer etwa 40 Zentimeter großen Plastik-Frischhaltebox bei dem Angeklagten gesehen haben. Wo diese sich befunden haben soll - ob beispielsweise auf oder unter dem Tisch oder in einem Schrank - konnte er unter anderem auch nicht mehr sagen. „Diese Aussage ist an Detail-Armut nicht mehr zu unterbieten“, sagte der Verteidiger. Dem stimmten Richter und Staatsanwältin zu.

Auch der Vorwurf des Drogenhandels ließ sich nicht erhärten: Lediglich der Verkauf von zwei Gramm ließ sich beweisen, ansonsten hatte der bisher völlig unbescholtene Beklagte nicht als Dealer, sondern als Käufer für den Eigenbedarf agiert.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung