Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Besiegelt: Weitere Lernpartnerschaft zwischen Schule und Unternehmen

Kreis Peine Besiegelt: Weitere Lernpartnerschaft zwischen Schule und Unternehmen

Peine. Dem Ziel einen, beziehungsweise zwei Schritte nähergekommen, allen Schulen im Landkreis ein Unternehmen als Lernpartner zur Seite zu stellen, ist jetzt die Wirtschafts- und Tourismusförderung (Wito) Peine als Projektleiter. Gestern unterschrieb der Betrieb Röchling Automotive Peine eine Kooperation mit der Gunzelin-Realschule. Ebenso in Edemissen ging man gestern ein schul-wirtschaftliches Bündnis ein. Und auch zur Unterzeichnung in der Peiner Schule war Landrat Franz Einhaus gekommen.

Voriger Artikel
Lied über Peine startet im Internet durch
Nächster Artikel
Peiner Träger: Nach hitziger Debatte bleibt der Betriebsrat ohne Vorsitzenden

Unterzeichnung der Lernpartnerschaft: Gestern trafen sich die Bündnispartner mit den Initiatoren sowie Schüler- und Lehrervertretungen der Gunzelin-Realschule.

Quelle: ck

„Der Kampf um Fachkräfte wird im Hinblick auf den demografischen Wandel sicherlich intensiver werden“, sagte Einhaus. Er finde es wichtig, dass junge Menschen in Unternehmen hineinschauten und schon während der Schulzeit Zugang dazu fänden. „Außerdem möchte ich, dass sich die hiesige Schullandschaft weiterentwickelt mit Offenheit, Austausch und Erlebnislernen“, so der Landrat weiter.

Auch Schulleiter Frank Stöber zeigte sich erfreut über die festgezurrte Kooperation: „Wir werden das Projekt hoffentlich mit Leben füllen.“ Ziel sei eine Win-Win-Situation für alle Projekt-Partner.

Die Unternehmensgruppe Röchling mit Stammsitz in Mannheim hat einen ihrer Automotive-Zweige in Peine. Fertigungsbereichsleiter Dirk Behrens: „Facharbeit mit qualifizierten Kräften ist einer unserer Erfolgfaktoren.“

Das Projekt Lernpartnerschaft soll Schülern wirtschaftliches Verständnis realitätsnah vermitteln. Gleichzeitig werden so Kontakte zwischen den Unternehmen und potenziellen späteren Auszubildenden oder Mitarbeitern geknüpft.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung