Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Bernd Filipp ist neuer Berkumer Bürgerkönig

Peine-Berkum Bernd Filipp ist neuer Berkumer Bürgerkönig

Berkum . Fröhlich und ausgelassen haben die Berkumer am Wochenende ihr Schützenfest gefeiert. Zwei Höhepunkte prägten das Ereignis: Zum einen wurde natürlich die Proklamation der neuen Majestäten mit großer Spannung erwartet, zum anderen fanden sich zahlreiche Feiernde am Sonntag zum Königsfrühstück ein.

Voriger Artikel
Gesundheitsamt nimmt Gewässerproben
Nächster Artikel
Musikschüler gaben Konzerte in Finnland

Die neuen Berkumer Majestäten und ihr Hofstaat (v.l.): Ditmar Franz, Kilian Franz, Yvonne Rode, Silvia Müller, Henning Kolshorn, Tanja José, Marven Brandes, Bernd Filipp, Sören Stahl, Anna Jastrzebski, Melissa Reichel und Michél Rode.

Quelle: im

Am Sonnabend gegen 21 Uhr wurden im gut gefüllten Zelt die Schützenkönige des Jahres 2012 bekanntgegeben. Für ein Jahr das Zepter übernommen haben Bernd Filipp als Bürgerkönig, Silvia Müller als Damenkönigin, Anna Jastrzebski als Junggesellenkönigin, Ditmar Franz als Kleiner König und Kilian Franz als Schülerkönig.

Beim Königsfrühstück ging Ortsvorsteher Jürgen Müller auf einige Themen ein, die in Berkum gerade aktuell sind. „Der Umbau der ehemaligen Gaststätte zum Dorfgemeinschaftshaus geht mit großen Schritten voran und wird im Sommer abgeschlossen“, sagte Müller. Der ebenfalls geplante Umbau des Feuerwehrgerätehauses solle in den nächsten Wochen beginnen. Beide Bauprojekte werden zum Teil von Bürgern in Eigenleistung umgesetzt.

Für Sonntag, 2. September, ist in Berkum ein Garagenflohmarkt geplant. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren, war von Müller zu erfahren. Außerdem ging er auf das Thema Deponie Berkum ein und forderte von der Salzgitter AG eine Stellungnahme, wann die Fertigstellung der Abdichtung erfolgt.

Als Gast war Bürgermeister Michael Kessler zum Königsfrühstück gekommen. Er würdigte die gute Arbeit des ehemaligen Ortsvorstehers Ernst Rode und seines Nachfolgers Jürgen Müller. Außerdem ging er auf aktuelle Themen der Stadt Peine ein.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung