Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Beispielhafte Waldflurbereinigung: Gedenkstein wurde in Dungelbeck enthüllt

Dungelbeck Beispielhafte Waldflurbereinigung: Gedenkstein wurde in Dungelbeck enthüllt

Die Waldflurbereinigung im Dungelbecker Forst ist nahezu abgeschlossen - der Prozess sei in dieser Form erstmalig in der Region, sagte der Forstamtsleiter Südniedersachsen, Michael Degenhardt. Zur Erinnerung enthüllten gestern die Verantwortlichen einen Gedenkstein und eröffneten gleichzeitig einen neuen Waldweg als Erweiterung des bereits bestehenden.

Voriger Artikel
Schließen sich Gunzelinschule und Wilhelmschule zukünftig zusammen?
Nächster Artikel
Hommage auf Vicco von Bülow: Hukl-Bühne spielt nächste Woche Loriot

Heinrich Kühne (links) und Dr. Stefan Leonhardt enthüllten den Gedenkstein. Ganz links im Bild ist Frank Gärtner.

Quelle: ck

Das betroffene 50 Hektar große Waldgebiet war ursprünglich unterteilt gewesen in 275 Flurstücke, die 55 Eigentümern gehörten. Diese Aufteilung habe noch aus dem Jahr 1863 gestammt - „aber mittlerweile war der Verwaltungsaufwand einfach zu groß“, so Bezirksförster Frank Gärtner. Die Bewirtschaftung der Fläche sei durch die Kleingliedrigkeit unübersichtlich und schier nicht mehr möglich gewesen.

So war schließlich 2006 unter den Besitzern einstimmig der Entschluss gefasst worden, das Gebiet in vier größere Parzellen aufzuteilen. Das freiwillige Verfahren wurde dann 2008 eingeleitet. In diesem Zuge traten einige Eigentümer ihren Waldbesitz ab, sodass nun 39 Verbleibende die 50 Hektar verwalten.Hierzu gründeten sie einen Realverband, die neue „Forstgenossenschaft Langer Busch Dungelbeck“. Vorsitzender ist Heinrich Kühne. Er hat das Verfahren maßgeblich begleitet und auch den Gedenkstein gestiftet. „Das Puzzle ist nun fertiggeworden“, sagte Kühne zufrieden.

Ihm gebührte bei der feierlichen Enthüllung der Dank seitens des Ortes, vertreten durch Ortsbürgermeister Rainer Hülzenbecher, für die gemeinschaftliche Pflege des Waldbesitzes sowie die Anerkennung der Genossenschaftsmitglieder, der Forstamtskollegen und von Pfarrer Dr. Stefan Leonhardt.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung