Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Baugewerbe belebt Peiner Arbeitsmarkt

Peine Baugewerbe belebt Peiner Arbeitsmarkt

Peine. Die Arbeitslosigkeit in Peine war von März auf April geringfügig um 4 auf 3983 Personen gestiegen. Das waren 97 Arbeitslose mehr als noch vor einem Jahr.

Voriger Artikel
Schüler trainierten für gewaltfreie Konfliktlösung
Nächster Artikel
Großbaustelle auf der A2: Staugefahr

Die Agentur für Arbeit in Peine: Geschäftsführer Horst Karrasch (kl. Bild) legte die neuesten Arbeitsmarktzahlen vor.

Quelle: Archiv

Die Arbeitslosenquote betrug im April unverändert 5,7 Prozent und war damit auch genau so hoch wie im Vorjahresmonat. Dies geht aus dem vorgelegten Monatsbericht der für Peine zuständigen Agentur für Arbeit Hildesheim hervor.

„Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt setzte sich auch im April fort“, zieht Horst Karrasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Hildesheim, eine insgesamt positive Bilanz der Arbeitsmarktentwicklung des vergangenen Monats in Hildesheim und Peine.

Im April lag die Zahl der Männer und Frauen ohne Arbeit um 4 (+0,1 Prozent) höher als im März, die Arbeitslosenzahl vom April 2015 wurde um 97 (+2,5 Prozent) übertroffen. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Arbeitslosenquote, die von 5,6 Prozent im Vorjahresmonat auf aktuell 5,7 Prozent anstieg.

Aber auch wenn die Arbeitslosenzahl in Peine geringfügig angestiegen war, habe das Baugewerbe mit zahlreichen Neu- und Wiederanstellungen einen großen Anteil an der derzeitigen Arbeitslosenzahl im Agenturbezirk. Die erfreuliche Entwicklung der zahlreichen unterschriebenen Arbeitsverträgen lässt sich unter anderem daran feststellen, dass mit 774 Personen der Anteil an arbeitsloser Ausländer in Peine um 89 Personen angestiegen ist.

„Der signifikante Anstieg arbeitsloser Ausländer erklärt sich durch die Zuwanderung der Flüchtlinge und ist in ganz Niedersachsen zu beobachten“, betont Karrasch. Im Vergleich zu anderen Landesteilen falle die Zunahme arbeitslos gemeldeter Ausländer im Einzugsgebiet der Agentur für Arbeit Hildesheim aber noch sehr moderat aus.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung