Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Baugebiet: 87-jährige Eiche gefällt

Baumfällung im Stadtgebiet Baugebiet: 87-jährige Eiche gefällt

Großer Frust bei den Peiner Naturschutzfreunden: Weil die Stadt Peine am Goltzplatz Baugrundstücke anbieten will (PAZ berichtete), mussten jetzt mehrere Bäume an der Spiegelbergstraße gefällt werden. Darunter eine gesunde 87-jährige Eiche.

Voriger Artikel
Kirchenkreis hofft auf Fusion mit Hildesheim
Nächster Artikel
Fabian Zienczyk leitet Straßenmeisterei in Ilsede

Der gefällte Baum an der Spiegelbergstraße.

Quelle: Lara Krämer

Peine. Der Peiner Biologe Professor Dr. Hans Oelke ist massiv enttäuscht. „Das passt gut zur Stadt. Man wollte damit nur Geld machen“, kritisiert er. Neben den Bäumen soll künftig auch noch das Sporthaus des PSG abgerissen werden - alles für das geplante Mini-Baugebiet. „Einfach unbegreiflich“, moniert Oelke.

Laut der Stadt-Sprecherin Petra Neumann sei die Fällung des 87-jährigen Baumes notwendig gewesen. Immerhin hätte dieser auf späteren Baugrundstücken gestanden. „Das wurde im Rahmen der Bauleitplanung erkannt und ist daher in die Festlegung der Kompensationsmaßnahmen eingeflossen“, schildert Neumann. In diesem Jahr soll es dann auch noch Bodenaustausch im Bereich des Bebauungsplanes am Goltzplatz geben - wegen belasteter Stellen.

Folgendes ist für alle Naturschützer interessant: Laut der Pressesprecherin können in Bebauungsplänen Bäume unter Schutz gestellt oder deren Pflanzung gefordert werden. „Einige besonders ehrwürdige Bäume werden von der Naturschutzbehörde des Landkreises Peine als Naturdenkmal ausgewiesen und dürfen nicht gefällt werden“, sagt Neumann der PAZ.

Allerdings hat es für die seit über acht Jahrzehnten stehende Eiche nicht gereicht - es ist nur noch ein Baumstumpf am Wegesrand geblieben.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung