Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Bauchschmerzen: Ursache ist oft nicht erkennbar

Peine Bauchschmerzen: Ursache ist oft nicht erkennbar

Peine. Mehr als 100 Interessierte lauschten am Sonnabend Expertenvorträgen zum Thema "Schmerzen im Oberbauch". Das Darmzentrum Peine hatte zu der Veranstaltung eingeladen.

Voriger Artikel
Musizieren am großen Flügel im Forum
Nächster Artikel
Katerina Jacob als männermordender Vamp

Dr. Peter Tarillion erklärte den mehr als hundert Besuchern im Peiner Forum, welche Ursachen Bauchschmerzen haben können. Die Diagnose ist häufig nicht so einfach.

Quelle: hui

„Für etwa ein Drittel bis die Hälfte aller Beschwerden im Oberbauch lässt sich keine konkrete Ursache ausmachen“, schickte Peter Tarillion vom Klinikum Peine gleich zu Beginn seines Vortrags voraus. Fast voll besetzt war das Peiner Forum bei dieser vierten Informationsveranstaltung des Darmzentrums mit dem Thema „Es drückt und brennt im Oberbauch“.

Für eine Diagnose gelte es, zunächst einmal die Art der Schmerzen festzustellen, denn oft sei die Ursache gar nicht dort zu finden, wo es wehtut. So könnte beispielsweise auch Husten in Verbindung mit einer Verdrehung eine Ursache für Bauchschmerzen sein.

Tarillion zählte zunächst die im oberen Bauchbereich gelegenen Organe und deren mögliche Erkrankungen auf. So zeigte er auch eindrucksvolle Endoskopie-Aufnahmen von Magenschleimhaut-Entzündungen und Magengeschwüren in verschiedenen Stadien.

„Wie kann man denn dagegen vorsorgen?“, wollte eine Besucherin wissen. Tarillion empfahl die üblichen Verhaltensregeln: Eine gesunde Lebensweise, Sport, Vermeidung oder Reduktion von Übergewicht und vor allem Freude am Leben - und die Wahrnehmung von Vorsorgeterminen. „Sie können uns auch gerne mal besuchen“, bot Tarillion an.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung