Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Bauarbeiten an neuem Spielplatz beginnen

Peine Bauarbeiten an neuem Spielplatz beginnen

Die Stadt Peine will heute mit dem Neubau des Spielplatzes am Bürgermeister-Meyer-Weg beginnen. Die Pläne für das Vorhaben gibt es schon länger. Im November 2012 hatte es erste Gespräche über die Umsetzung des Bauprojektes gegeben, jetzt wird es realisiert.

Voriger Artikel
Pendlerportal für die Region geht online
Nächster Artikel
Stromverteilerkasten geriet in Brand

Bürgermeister-Meyer-Weg: Hier soll der Spielplatz gebaut werden.

Quelle: tik

Peine. Die Stadtverwaltung möchte die Grünstreifen am Bürgermeister-Meyer-Weg nutzen und auf einer Fläche von etwa 490 Quadratmetern verschiedene Spielgeräte aufstellen. Für das Gelände sind mehrere Niedrigseilgarten-Elemente, ein Wipptier, ein Sandkasten, sowie ein Karussell und Sitzgelegenheiten vorgesehen. Der Spielplatz soll keinen Zaun haben und leicht zugänglich sein. Die Bauarbeiten dauern nach Angaben der Sprecherin der Stadt Peine, Anna Pietschmann, bis zu zwei Wochen, danach könne der Spielplatz eingeweiht werden. Die Gesamtkosten lägen bei rund35 000 Euro.

Zum Hintergrund: Seit 2005 denkt die Stadt darüber nach, im Bereich Celler-Straße einen neuen Spielplatz für Kinder bis 14 Jahre zu bauen. Der genaue Ort dafür stand jedoch lange nicht fest. Auch die Bereiche Goltzplatz und Kammerwiesen waren im Gespräch. Nachdem im Jahr 2012 der Bürgermeister- Meyer-Weg ausgewählt wurde, war zunächst geplant, dass Vorhaben im Sommer 2014 umzusetzen. Der Termin musste jedoch verschoben werden.

Damals hatte man sich für das Gelände um den Bürgermeister-Meyer-Weg entschieden, da es sich gut für einen Spielplatz eigne. Es liegt abgegrenzt von der Celler-Straße und nur Fahrradfahrer und Fußgänger dürfen den Weg nutzen. Durch das Sparkassengelände auf der einen Seite und Wohnhäuser auf der anderen, ist es auch räumlich gut getrennt. Wie die Stadt 2012 ermittelte, leben in dem Einzugsbereich etwa 165 Kinder unter 14 Jahren.

• Die PAZ hat sich bereits vorgenommen, den Spielplatz nach der Fertigstellung einmal für die Leser zu testen.

tik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung