Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Bau des Globus-Baumarktes: Hohe Betonpfeiler stehen bereits

Stederdorf Bau des Globus-Baumarktes: Hohe Betonpfeiler stehen bereits

Stederdorf. Sie sind schon von weitem zu sehen: Die hohen Betonpfeiler des künftigen Globus-Baumarktes stehen bereits. Die Arbeiten für das Millionenprojekt an der Caroline-Herschel-Straße im Stederdorfer Gewerbegebiet laufen auf Hochtouren. In zwei Wochen sollen die Grundmauern des Gebäudes stehen, bald ist die Stahlkonstruktion fürs Dach an der Reihe und die Gewerke kommen zum Einsatz.

Voriger Artikel
Bilanz: Landkreis Peine verdiente 2013 300 000 Euro mit seinen Radarfallen
Nächster Artikel
Sternsinger bekamen ihre Belohnung

Enrico Günther ist Polier-Vorarbeiter auf der Baustelle.

Quelle: ck

Momentan werden noch die senkrechten Stützen, sogenannte Randträger, für die Wände in den Boden eingelassen und mit Beton fixiert. Dann setzt man dazwischen Wände ein. „Seit über zwei Wochen sind drei Firmen aus dem Berliner und Hamburger Raum auf der Baustelle tätig, sogenannte Beton-Fertigteilbauer“, erklärt Polier-Vorarbeiter Enrico Günther. 300 Fertigteile aus Beton werden sie insgesamt verarbeiten für den künftigen Globus-Baumarkt.

„Täglich sind hier derzeit etwa 13 Arbeiter auf der Baustelle beschäftigt“, so Günther. Einmal pro Woche treffe sich die Bauleitung vor Ort zur allgemeinen Beratung. Stehe das Beton-Grundgerüst, sei es Zeit für die Stahlbauer und die anderen Gewerke, sagt Günther. „Dann kommt die Bodenplatte, Kanalrohre und Wasserleitungen werden verlegt und für Strom gesorgt“, erläuterte er.

Wann der Bau voraussichtlich abgeschlossen sein soll, könne er nicht sagen. Geplant ist die Globus-Eröffnung am Ende des Jahres.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung