Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Balladen mit Händen und Füßen vorgetragen

Peine Balladen mit Händen und Füßen vorgetragen

Schon nach den ersten zwei Sätzen hingen die etwa 60 Zuschauer an den Lippen von Walter Renneisen, der in den Peine Festsälen deutsche Balladen vortrug.

Voriger Artikel
Falkner auf Kaninchenjagd
Nächster Artikel
„Auto im Kanal versunken“: Noch kein Urteil

Walter Renneisen trat am Freitag in den Peiner Festsälen auf.

Quelle: im

Peine. Von heiteren bis satirischen Werken hatte der Schauspieler alles im Gepäck und brachte das Publikum an diesem Abend viele Male zum Lachen. „Ich muss Sie bei der Hand nehmen und durch das Gedicht führen“, erklärt Renneisen seine Art des Erzählens. Mit Händen und Füßen trug er die Werke vor und machte es den Zuschauern so sehr leicht, dem Inhalt und der Aussage der Balladen zu folgen. Für die Spezial-Effekte wie Löwengebrüll, Wasserplätschern und Wind hatte er Instrumente dabei, die seine Erzählungen besonders beeindruckend untermalten.

Mit viel Charme und einer ganz persönlichen Note führte Renneisen das Publikum durch eine Sammlung von Goethe, Schiller, Morgenstern und vielen anderen deutschen Dichtern. Sein Ziel ist es, wie er verriet, zu zeigen, dass Lyrik auf keinen Fall langweilig ist.

„Diese Lesung war alles andere als einschläfernd. Allein die Art und Weise wie Renneisen die gute Auswahl an Werken vortrug war mitreißend“, schwärmte Zuschauerin Lina Bürmann.

Jedoch waren die Zuhörer in den Festsälen nicht nur von Renneisen begeistert, sondern auch Renneisen selber schien Gefallen an dem Publikum zu haben. Das zeigte sich vor allem, als einer der Zuschauer, ähnlich wie eine Souffleuse, einen Satz beendete den Renneisen begann. Darauf ging Renneisen sofort ein und erzählte eine Anekdote aus seinem Leben als Schauspieler.

Mit viel Abwechslung und Euphorie konnte Renneisen beweisen, dass Sprache sehr vielseitig ist und der deutsche Wortschatz viel größer ist, als es sich der ein oder andere vielleicht denkt.

rim

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung