Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Bahnstrecke bei Vöhrum knapp eine Stunde gesperrt

Peine-Vöhrum Bahnstrecke bei Vöhrum knapp eine Stunde gesperrt

Vöhrum. Ein Böschungsbrand an der Bahnstrecke bei Vöhrum und ein defekter Güterzug haben Mittwochabend für erhebliche Probleme im Nahverkehr der Westfalenbahn zwischen Hannover und Braunschweig gesorgt.

Voriger Artikel
Kopftritte: Lange Haftstrafe für Peiner (23)
Nächster Artikel
Online-Versand Zalando kommt nach Peine

Stillstand am Bahnhof in Vöhrum: Wegen eines Böschungsbrandes und eines defekten Zuges war die Bahnstrecke etwa eine Stunde dicht.

Die Gleise mussten gut eine Stunde gesperrt werden. Es handele sich um eine Hauptstrecke, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn zur PAZ. Züge blieben stehen oder mussten umgeleitet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Vöhrum wurde um 18.09 Uhr alarmiert und war etwa fünf Minuten später am Einsatzort. „Die Böschung brannte auf einer Fläche von rund 50 Quadratmetern“, sagte der stellvertretende Ortsbrandmeister Henrik Stellfeldt. Ursache sei ein Heißläufer bei dem Güterzug der Bahn gewesen. Das heißt, durch eine blockierte Bremse sei Funkenflug entstanden und dieser habe den Brand ausgelöst. Das Feuer war schnell gelöscht.

Der Güterzug blieb am Bahnübergang Horst stehen. Dort habe die Ortswehr den Heißläufer mit der Wärmebildkamera lokalisiert, berichtete Stellfeldt. Danach fuhr der Zug langsam in den Peiner Bahnhof, damit die Strecke für den Zugverkehr wieder freigegeben werden konnte.

Kurz nach 19 Uhr war die Bahnstrecke wieder frei. Über das genaue Ausmaß der Beeinträchtigungen im Nahverkehr der Westfalenbahn konnte die Sprecherin am Abend noch keine Angaben machen. Im Fernverkehr der Deutschen Bahn habe es Verspätungen von bis zu 20 Minuten gegeben.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung