Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Bahnhof: Wartehäuschen bekommen Scheiben

Vöhrum Bahnhof: Wartehäuschen bekommen Scheiben

Vöhrum. Gute Nachricht von der Deutschen Bahn: Die provisorischen Holzplatten an den Wartehäuschen am Bahnhof in Vöhrum sollen demnächst wieder gegen Glasscheiben ausgetauscht werden.

Voriger Artikel
„Die verbotene Stadt“: Artisten kommen
Nächster Artikel
Neustart für „Strandlust“ am Eixer See

Nachdem die Scheiben der Wartehäuschen mehrfach zerstört wurden, hatte die Bahn diese durch einfache Holzplatten ersetzt.

Quelle: mic

Vöhrum. Das teilte der Direktor des Zweckverbands Großraum Braunschweig, Hennig Brandes, kürzlich in der öffentlichen Sitzung des städtischen Planungsausschusses mit.

Nachdem an dem Haltepunkt mehrfach Glasscheiben zerstört worden waren und dabei Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstanden ist, hatte die Bahn aus ihrer Sicht „die Notbremse gezogen“ und beschlossen, für Vandalismus-Schäden keinen gleichwertigen Ersatz mehr bereitzustellen.

Doch nach mehrfachem Schriftverkehr - auch zwischen der Stadt Peine und der Bahn - scheint sich die Haltung nun geändert zu haben. Brandes: „Es besteht Aussicht, dass die Bahn noch in diesem Jahr tätig wird. Demnach sollen die provisorischen Holzplatten durch Vandalismus-sichere Glas- und Metallelemente ersetzt werden. Brandes dazu: „Wie es derzeit dort aussieht ist doch kein haltbarer Zustand über Jahre.“ Bahn-Sprecherin Sabine Brunkhorst bestätigte auf PAZ-Anfrage, dass die Scheiben ausgetauscht werden sollen. Sie konnte allerdings noch keinen festen Zeitpunkt nennen. Grundsätzlich sei Vandalismus an vielen Bahnhöfen ein Problem und koste viel Geld.Eine einzige Scheibe, wie es sie in den Häuschen in Vöhrum bislang gibt, koste rund 1500 Euro.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung