Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Bahnhof: Aufzüge waren wieder defekt

Peine Bahnhof: Aufzüge waren wieder defekt

Es ist ein ständiges Auf und Ab - nur mit den Fahrstühlen in der Peiner Bahnhofsunterführung ist dies nicht immer so. Jetzt will die Stadt die drei Bahnhofsaufzüge komplett austauschen.

Voriger Artikel
Esser-Mönning löst Möhle ab
Nächster Artikel
UN zeichnet Ökogarten in Vöhrum aus

Steil und schmal: Heidi Kraßmann schaffte es nicht, ihr Fahrrad an der Treppe des Bahnhoftunnels hochzuschieben. Der mittlere Aufzug und der zur City hin waren defekt.

Quelle: jti

PAZ-Leserin Heidi Kraßmann hätte es fast nicht geschafft, mit dem Rad die City zu erreichen. „Ich wollte mit dem Fahrrad im Fahrstuhl nach oben fahren. Leider war dies nicht möglich, weil wieder mal - wie so oft - zwei Fahrstühle defekt und außer Betrieb waren“, schildert Kraßmann. Die Fahrrinne an der Treppe sei schmal und steil. Als sie ihr Fahrrad hochschieben wollte, wäre sie beinahe rückwärts mit dem Rad die Treppe runtergefallen. Ein junger Mann habe ihr dann geholfen.

In der vergangenen Woche habe es mehrfach Aufzugsausfälle gegeben, bestätigte Stadtsprecherin Karin Richter. Die Gründe seien Schäden durch Vandalismus gewesen. „Die Stadt versucht, die Schäden im Sinne der Bürger so schnell wie möglich zu beheben“, sagte Richter. Dabei hätten die äußeren Lifte Priorität, damit der Tunnel nicht zur Sackgasse wird. Gestern war der mittlere Lift noch außer Betrieb. „Das zentrale Steuerungselement ist defekt, Ersatz ist gegen Ende der Woche in Aussicht gestellt worden.“

„Die hohe Störanfälligkeit ist mit dem Alter der Anlagen und dem daraus resultierenden Verschleiß zu erklären. Hinzu kommen immer wieder mutwillige Beschädigungen, die hohe Kosten verursachen“, erläuterte Richter. Wer erwischt wird, kann wegen Sachbeschädigung oder sogar gemeinschädlicher Sachbeschädigung belangt werden. Dann drohen bis drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe.

Die Aufzüge sollen nun etwa ab Sommer bis zum Jahresende nacheinander ausgetauscht werden. Die Planungen hierfür sind bereits abgeschlossen und die Ausschreibung läuft.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung