Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
BI gegen Hähnchenmast: Enttäuschung über Kreis Peine

Wendesse BI gegen Hähnchenmast: Enttäuschung über Kreis Peine

Wendesse. Enttäuscht ist die Wendesser "Bürgerinitiative gegen industrielle Hähnchenmast" vom Landkreis Peine, "denn er reagiert nicht auf Einwendungen von besorgten Bürgern".

Voriger Artikel
Eichendorffschule: Musik und Tanz
Nächster Artikel
PAZ verlost Tickets für "Musical Night"

Wendesse: Diese Hähnchen-Mastanlage steht bereits, eine zweite soll folgen. Dagegen gibt es Protest.

Quelle: A

BI-Sprecher Oliver Hartmann kritisiert: „Sechs Wochen ist es her, dass fristgerecht 197 Einwendungen gegen die neue Hähnchenmastanlage Wendesse beim Landkreis eingereicht wurden. Doch bisher hat die Genehmigungsbehörde darauf nicht reagiert.“

Der Plan, die bereits bestehende Anlage auf insgesamt 84990 Mastplätze zu erweitern, habe bei den Anwohnern aus Wendesse und Stederdorf „große Besorgnis bezüglich Gesundheitsgefahren sowie Geruchs- und Feinstaubbelästigung ausgelöst“.

Die Planungsunterlagen des Landwirtes, der den Stall bauen möchte, seien in vielen Bereichen nicht schlüssig. Die Bandbreite reiche hierbei von „fragwürdigen Angaben zur Menge und Entsorgung von Hühnerkot“, „zweifelhaften Detailzeichnungen“ bis hin zur „unvollständigen Auflistung von Anwohnern“.

Der Kreis habe zwischenzeitlich eingelenkt und von dem Antragsteller ein Keimgutachten verlangt. Gleichzeitig prüfe man nochmals die Möglichkeit der Forderung einer Umweltverträglichkeitsprüfung. „Solange diese Ergebnisse noch ausstehen, ist das öffentliche Beteiligungsverfahren eine Farce und muss daher neu aufgerollt werden“, fordert Hartmann.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung