Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
BBS mit MINT-Preis ausgezeichnet

Vöhrum BBS mit MINT-Preis ausgezeichnet

Vöhrum. Die Berufsbildenden Schulen (BBS) in Vöhrum und sieben weitere niedersächsische Schulen haben am Dienstag die Auszeichnung „MINT-freundliche“ Schule erhalten.

Voriger Artikel
A 2: Tempo-Anzeigen wieder in Betrieb
Nächster Artikel
Südstadtkonferenz: Bürgerbrunch geplant

Mit bei der Verleihung dabei waren die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (blauer Blazer) und die MINT-Partner der ECDL sowie die Auswahljury.

Quelle: oh

Vöhrum. Die Freude stand der Schulleiterin Heike Bickmann, Martina Weber (Prüfungszentrumsleiterin des ECDL) und dem MINT-Beauftragen Ulrich Makowka ins Gesicht geschrieben: „Wir haben die Schwerpunktsetzung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in vollem Umfang erfüllt - und zwar ohne unser System von Grund auf umstrukturieren zu müssen“, freute sich Weber.

Die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) hat die Nominierung der BBS ausgesprochen, die von der Organisation Europäischer Computer Führerschein (ECDL) vorgeschlagen wurde. „Wir haben bereits bei unserer Bewerbung zur MINT-Schule den größten Teil der Anforderungen erfüllt. Schließlich haben wir ein technisches Gymnasium, die Fachschule Technik und arbeiten mit vielen weiteren Schulen in diesem Bereich zusammen“, erläutert Weber. Weiterhin gibt es zahlreiche Projekte an der Schule, die den MINT-Schwerpunkt untermalen. Das einzige was damals noch gefehlt hatte, war eine Aktualisierung der BBS-Homepage und ein offizieller MINT-Beauftragter.

„Der Preis ist für uns aus dem Grund so wichtig, weil er einen wesentlichen Förderschwerpunkt der Schule repräsentiert“, erklärt Bickmann: „Uns ist es einfach wichtig junge Menschen aus der Region zu fördern.“

Übrigens: Passend zu diesem Thema hat gestern der Peiner Industrieverein drei herausragenden Schülern einen Geldpreis überreicht, um motivierte junge Menschen zu fördern, die über dem zweiten Bildungsweg den Sprung ins natur- oder ingenieurwissenschaftliche Studium geschafft haben.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung