Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
BBS: Turbulente Fahrt mit der Rauschbrille

Vöhrum BBS: Turbulente Fahrt mit der Rauschbrille

Vöhrum. Was passiert bei einem Unfall, und wie soll man sich nach einem verhalten? - Diese und weitere Fragen beantworten Verkehrsprofis bis zum Ende der Woche in der Berufsbildenden Schule Vöhrum. Neben dem lehrreichen Unterricht der Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz und der Verkehrswacht gibt es viele Stationen zum Thema Verkehrssicherheit.

Voriger Artikel
Kanu: Susanne und Oliver Winkel sagen am Sonntag Tschüss
Nächster Artikel
Offene Ateliers: Kreismusikschule begleitet mit tollen Tönen

Auf dem Rauschbrillen-Parcours konnten die Teilnehmer nur schwer die Spur halten.

Quelle: mgb

Beim Betreten des BBS-Geländes fällt derzeit sofort der große Überschlagssimulator ins Auge. „Das letzte Auto war nach all den Überschlägen voller Beulen und Dellen, sodass dieses ausgetauscht werden musste“, sagte Harald Walter der Verkehrswacht Peine. Jetzt, nachdem die BBS-Schüler den Simulator fleißig repariert haben, stellt dieser die Schüler wortwörtlich auf den Kopf. „In dieser Position müssen sie sich abschnallen und aus dem Auto kommen“, so Walter. Dies erwies sich allerdings als schwierig. „Einmal hat eine Schülerin mit ihrem Absatzschuh die Scheibe herausgetreten“, erinnerte sich Walter.

Gleich nebenan befindet sich der Rauschbrillen-Parcours. Dabei bekommen die Schüler eine Brille aufgesetzt, mit der sie im Kettcar einen Parcours bezwingen sollen. „Das ist allerdings nicht so einfach, da die Brille einen Rauschzustand simuliert“, so Torsten Halfpape, Lehrer für Fachpraxis an der BBS in Vöhrum und Moderator des Fahrsicherheitstrainings. Das Fazit der Schüler war nach der turbulenten Fahrt klar - Autofahren und Alkoholtrinken gehören einfach nicht zusammen. Außerdem gab es weitere Verkehrssicherheits-Kurse. So unterrichtete ein Staatsanwalt über seine Aufgabe bei einem Verkehrsunfall. Des Weiteren gab es ein Dilemma-Spiel, bei dem die Teilnehmer erfuhren, was passiert, wenn jemand nach einem Unfall stirbt und was dieser eventuell in der letzten Sekunde vor dem Tode denken könnte.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung